Bauarbeiten am Johannes-Kampmeyer-Weg  in Recklinghausen.
+
Das Bild beweist: Hier ist einiges in Bewegung. Am rechten Rand sieht man noch die gefundenen Reifen.

Wohnungsbau

Alte Bauspielfarm: Verein aus Recklinghausen zittert weiterhin

  • Ralf Wiethaup
    vonRalf Wiethaup
    schließen

Der Verein für Jugendheime in Recklinghausen ist immer noch in Bedrängnis: Wegen eines ominösen Hügels neben dem Johannes-Kampmeyer-Weg droht ihm eine horrende Rechnung.

Lange Jahre hatte der Verein an dieser Stelle in Recklinghausen die Bauspielfarm betrieben, die inzwischen schon längst zur Lülfstraße weitergezogen ist. Das Areal wurde danach nicht mehr genutzt, und so war der Verein für Jugendheime der letzte Pächter, und das könnte fatale Folgen haben. Denn als solcher muss man die Kosten für die Entsorgung des Hügels zahlen, und die sind möglicherweise enorm, weil das Innenleben nicht zuletzt aus Asbest bestehen sollte.

Weil auf dem Gelände in Suderwich in Kürze Wohnbebauung entstehen soll, hat die Stadt als Eigentümerin jetzt die Beseitigung des Hügels in Auftrag gegeben. Und ja: Der Verdacht, dass sich im Hügel Asbest befindet, bestätigte sich, allerdings war die Menge eher gering. Zudem fanden sich dort alte Autoreifen, Bauschutt und andere Verunreinigungen. Ärger um Altlasten gab es auch an anderer Stelle.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Abeiten auf dem Gelände, das obendrein zwei Meter tief ausgekoffert und neu verfüllt wurde, vermutlich auf über 400.000 Euro, wie Experten im Vorfeld geschätzt hatten. Die Stadt will den letzten Pächter, also den Verein für Jugendheime, an den Kosten beteiligen, doch es ist völlig unklar, in welcher Höhe das geschehen soll. Michael Materna, Vorsitzender des Vereins, erklärt: „Wir sind gemeinnützig. Das könnte uns definitiv den Hals brechen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
Zwei Verletzte nach Massenschlägerei am Busbahnhof in Recklinghausen
Zwei Verletzte nach Massenschlägerei am Busbahnhof in Recklinghausen
Zwei Verletzte nach Massenschlägerei am Busbahnhof in Recklinghausen
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“

Kommentare