Landgericht

Mit Bewährung davongekommen

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Permanente Alkoholexzesse hatten dazu geführt, dass sich der Ersatzvater völlig daneben benahm und die Tochter seiner Partnerin sexuell belästigte.

Ein Mini-Jobber aus Grullbad ist am Bochumer Landgericht zu 14 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 42-Jährige hatte zugegeben, vor einem Jahr die minderjährige Tochter seiner damaligen Partnerin zweimal sexuell belästigt zu haben. Auslöser dafür waren nach eigenen Angaben permanente Alkoholexzesse.

Acht Jahre lang sei er mit seiner Ex-Partnerin, einer Mutter aus Suderwich, liiert gewesen, sei in die Ersatzvater-Rolle geschlüpft, habe sich auch mit der 14-jährigen Tochter gut verstanden. „Unser Verhältnis war kumpelhaft“, so der Angeklagte. Bis zum Sommer 2017, als sich der dauerbetrunkene Ersatzvater dann zweimal völlig daneben benahm.

Erst rief er der 14-Jährigen Komplimente über ihre Oberweite zu, während er selbst halb nackt und primitiv stöhnend nebenan in der Küche saß. Noch viel schmutziger waren kurz danach die obszönen Sprüche und vor allem die nackten Tatsachen, die die Schülerin am Rande eines Grillfestes in der Gartenlaube von dem 42-Jährigen mitanhören und mitansehen musste. Als der 16-jährige Bruder des Mädchens den Angeklagten daraufhin zur Rede gestellt hatte, soll dieser ihn mit den Worten bedroht haben: „Ich brauche nur ein bisschen Knete, dann hetze ich Leute auf dich, die dich umzubringen.“

Im Prozess legte der 42-Jährige sofort ein schonungsloses Geständnis ab. Nach den Vorfällen hatte sich das Paar damals sofort getrennt, heute gibt es gar keinen Kontakt mehr. Das Urteil lautet auf sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen und Bedrohung.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Feuerwehr rückt aus zur Bismarckstraße - Kellerbrand im Mehrfamilienhaus
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen
Am Montag startet die Baustelle in Marl-Brassert: Worauf sich Autofahrer einstellen müssen
Der Moskauer Zirkus kommt mit großen Tigern und fliegenden Menschen nach Recklinghausen
Der Moskauer Zirkus kommt mit großen Tigern und fliegenden Menschen nach Recklinghausen
Dieser Mann will 2020 den Hertener Bürgermeister Fred Toplak ablösen - mit Video-Interview
Dieser Mann will 2020 den Hertener Bürgermeister Fred Toplak ablösen - mit Video-Interview

Kommentare