+
Der stattliche Weihnachtsbaum des VV Ost-Hillen muss aus Sicherheitsgründen hinter Baken und Flatterband bleiben.

Hillen

Weihnachtsbaum ist abgesperrt

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Auch in diesem Jahr hat der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VV) Ost-Hillen einen Tannenbaum an der Ecke Castroper Straße/Liebfrauenstraße aufgestellt. Allerdings wird die festliche Optik erheblich gestört.

Unser Leser Claus-Werner Seidel etwa findet es gar nicht gut, dass der Baum von rot-weißen Absperrbaken und Flatterband umzäunt ist. „Das hat bereits im vergangenen Jahr viele Menschen geärgert, und jetzt sieht es wieder so aus: Es ist erbärmlich“, meint Seidel weiter, und im Grunde rennt er damit bei Martin Jansen offene Türen ein: „Ich mag‘s ja auch nicht besonders“, gibt der Vorsitzende des VV Ost-Hillen zu, „aber es gibt natürlich Gründe für die Absperrung.“

Seit langer Zeit sorgt der VV dafür, dass an dieser Stelle ein Tannenbaum in den Vorweihnachtswochen errichtet wird. Doch tatsächlich fand das nicht jeder so toll, der Verlust an Parkraum wurde durch den Zugewinn an Besinnlichkeit offenkundig nicht kompensiert. Der Baum wurde oft zugeparkt, „und einmal wurde der Baum auch direkt angefahren“, erinnert sich Martin Jansen. Das Hauptproblem, das sich durch das „wilde Parken“ ergab, war aber wohl: „Die Kinder, die von der Liebfrauenstraße kamen, mussten hier oft auf die Straße ausweichen, um vorbeizukommen.“ Das sei zu gefährlich, fand wohl auch die Stadt, die die Aufstellung immer auch genehmigen muss. Die Idee, den Baum einfach irgendwo anders zu platzieren, ist übrigens keine wirkliche Option: „Nur dort, wo er jetzt ist, gibt es eine Bodenhülse“, erklärt Jansen. Und ohne diese lässt sich ein Baum von dieser Größe nicht gefahrlos aufstellen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Westerholter Sommerfest: Enttäuschung zum kleinen Jubiläum
Westerholter Sommerfest: Enttäuschung zum kleinen Jubiläum
Es summt und brummt - nur das Wetter spielt in Oer beim Honigertrag nicht immer mit
Es summt und brummt - nur das Wetter spielt in Oer beim Honigertrag nicht immer mit
Wohnung steht in Flammen: Tierischer Bewohner hat gleich mehrere Schutzengel
Wohnung steht in Flammen: Tierischer Bewohner hat gleich mehrere Schutzengel
DFB-Pokal-Auslosung 2. Runde: BVB mit Hammerlos - FCB muss auswärts ran
DFB-Pokal-Auslosung 2. Runde: BVB mit Hammerlos - FCB muss auswärts ran
Wetterdienst mit drastischer Unwetterwarnung - heftige Folgen für Teile Deutschlands
Wetterdienst mit drastischer Unwetterwarnung - heftige Folgen für Teile Deutschlands

Kommentare