Die Strände der Plaja de Palma warten auf Urlauber.
+
Die Strände der Plaja de Palma warten auf Urlauber.

Flaute in Reisebüros

Kein Balearen-Boom: Mallorca bleibt in Recklinghausen ein Ladenhüter

  • Tobias Mühlenschulte
    vonTobias Mühlenschulte
    schließen

Seit Mallorca nicht mehr als Risikogebiet gilt, müssen von dort Zurückkehrende nicht mehr in Quarantäne. Trotzdem verzeichnet die hiesige Branche keinen Balearen-Boom. So gar nicht.

Nein, eine verstärkte Nachfrage nach Mallorca-Aufenthalten können die angefragten Reisebüros in Recklinghausen nicht bestätigen, nicht ansatzweise. „Es gibt keinen Boom“, sagt etwa Angelika Teichler vom Reisebüro Teichler an der Kunibertistraße. Generell sei das Buchungsaufkommen sehr niedrig. Wenn, dann buchten ihre Kunden für frühestens Ende April. „Die Leute sind verunsichert von diesem ständigen Hin und Her“, so Teichler, die erst am gestrigen Dienstag die Nachricht von einer gestrichenen Busreise nach Sylt an Kunden übermitteln musste. Sie selbst würde zum aktuellen Zeitpunkt keine Flugreise machen, erzählt sie: „Ich finde das nicht solidarisch. Zum Einen gehen die Zahlen hierzulande und auch auf Mallorca wieder hoch, zum Anderen sind Übernachtungen innerhalb Deutschlands auch nicht erlaubt.“

„Ich selbst würde aktuell fliegen, natürlich!“

Die gleichen Erfahrungen, aber eine ganz andere Einstellung hat Manuela Colloff vom Reisebüro Laufer, Nieste & Colloff am Grafenwall: „Ich selbst würde aktuell fliegen, natürlich!“ Und wären die Preise für Mallorca gerade nicht so teuer, erzählt sie, wäre sie vermutlich jetzt oder in den kommenden Tagen dort. Zumindest mit Griechenland habe sie im letzten Jahr hinsichtlich Hygiene-Maßnahmen bei zwei Urlauben positive Erfahrungen gemacht, so Colloff.

Zwei Mallorca-Pauschalreisen seien bei ihr seit der „Öffnung“ am 14. März gebucht worden, mehr nicht. Überhaupt könne sie aktuell ausschließlich Pauschalreisen empfehlen: „Wenn etwas sein sollte, ist man da gut abgesichert.“ Was mache ich, wenn ich morgen auf Mallorca sein will? „Dann buchen Sie einen Flug, am besten ab Düsseldorf – dort können sie einen PCR-Express-Test machen“, so Colloff. Der liefert innerhalb einer Stunde ein Ergebnis. Bei negativem Befund noch schnell einen Gesundheitsbogen ausfüllen – und Abflug.

„Mallorca wurde bei uns so gut wie gar nicht gebucht“, berichtet Marietta Lauer vom gleichnamigen Reisebüro an der Großen Geldstraße. Die Kontakte zu anderen Reisebüros würden das bestätigen. „So wild, wie es in den Medien beschrieben wird, kann es nicht sein“, so Lauer.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in unserem ePaper.

Habe ich trotz Corona eine Chance auf einen Urlaub im Sommer? Wenn ja, wo? Wann sollte ich buchen? Worauf muss ich unbedingt achten? Darum geht es bei unserem Live-Talk am Donnerstag, 25. März, um 18.30 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Vier neue Corona-Infektionen - Inzidenz steigt auf 105 in Recklinghausen
Vier neue Corona-Infektionen - Inzidenz steigt auf 105 in Recklinghausen
Vier neue Corona-Infektionen - Inzidenz steigt auf 105 in Recklinghausen

Kommentare