Dr. Nico Anklam
+
Dr. Nico Anklam wird neuer Leiter der Museen in Recklinghausen.

Dienstantritt am 1. Juni

Neuer Leiter für Museen in Recklinghausen ist gefunden

  • Tina Brambrink
    vonTina Brambrink
    schließen

Zuletzt war er beruflich im Osten des Landes unterwegs, am 1. Juni tritt er seine neue Stelle in Recklinghausen an: Dr. Nico Anklam (39) wird Direktor der städtischen Museen.

Sein Vorgänger Dr. Hans-Jürgen Schwalm geht nach 40 Jahren in Recklinghausen in Ruhestand. Dr. Nico Anklam hat auch schon eine Wohnung gefunden. Seine Partnerin bleibt vorerst in Berlin und pendelt. „In Recklinghausen passte einfach vieles“, sagt Dr. Nico Anklam. Am Ende konnte er sich gegen 44 Bewerber durchsetzen. Besonders gereizt habe ihn die Möglichkeit, als Kunsthallenleiter ein eigenes Programm zu machen und als Museumsdirektor auch die Verantwortung für das Ikonenmuseum zu tragen, das fachlich von Dr. Lutz Rickelt geleitet wird. Dazu komme die „wunderbare Ästhetik des Museumsbunkers“ und die Aussicht auf „tolle performative Kunst im Rahmen der Ruhrfestspiele“.

Geboren in Düsseldorf und aufgewachsen im Bergischen Land, machte Dr. Nico Anklam sein Abitur in Berlin. Studien- und Forschungsaufenthalte in den Fächern Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft, Ästhetik und Kulturmanagement führten ihn nach London, Berlin und New York. Als Kurator hat er zahlreiche Ausstellungen in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Estland, Schweden und Norwegen verantwortet. „Ich liebe die Arbeit mit Menschen, die Begegnung mit Künstlern und zeige gerne in Ausstellungen, ihre Art, die Welt zu sehen.“

Mehr über den neuen Museumsdirektor lesen Sie in unserem ePaper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Kontrolle verloren: Acht stark beschädigte Autos nach Unfall an der Overbergstraße
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Mehr jüngere Covid-Patienten: Kliniken rüsten Intensivstationen auf
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Steigende Zahlen: Wohl kein Präsenz- und Wechselunterricht in Schulen ab Montag - Kreis stellt Antrag
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Katastrophe abgewendet: Firma Pocholeck testet Mitarbeiter auf das Coronavirus
Im Palais Vest in Recklinghausen steht erneut ein Wechsel an - das passiert jetzt
Im Palais Vest in Recklinghausen steht erneut ein Wechsel an - das passiert jetzt
Im Palais Vest in Recklinghausen steht erneut ein Wechsel an - das passiert jetzt

Kommentare