- vonJörn Tüffersschließen
RECKLINGHAUSEN - Die Polizei bittet die Bürger um Mithilfe: Gesucht wird ein Mann, der am 19. Mai in Suderwich einen Busfahrer der Vestischen beleidigt und geschlagen haben soll. Von dem Tatverdächtigen haben die Beamten jetzt ein Foto der Überwachungskamera veröffentlicht.
Der Tatverdächtige war an der Haltestelle Lülfstraße in den Bus der Linie 233 eingestiegen. An der Ehlingstraße – unmittelbar nach der Attacke – verließ er den Bus.
In der Vorwoche hatte ein Fahndungsaufruf nach einem Mann, der im April einen Busfahrer bespuckt und getreten haben soll, innerhalb weniger Stunden zu dem Tatverdächtigen geführt. „Auf einen ähnlich schnellen Erfolg hoffen wir natürlich auch jetzt“, sagt Polizeisprecherin Ramona Hörst auf Anfrage unserer Zeitung.
Hinweise an die Polizei unter Tel. 0800/2361111.
Die Veröffentlichung von Aufnahmen aus Überwachungskameras ist für die Polizei das letzte Mittel, einen Tatverdächtigen zu ergreifen. Das Gericht gibt sie erst dann frei, wenn die Befragung von Zeugen oder polizeiinterne Recherchen keinen Hinweis auf den Tatverdächtigen ergeben. Das kann – wie in den beiden aktuellen Fällen – dazu führen, dass mehrere Monate vergehen.