Alte Apotheke in Recklinghausen
+
Blickfang an der Breiten Straße in Recklinghausen: das denkmalgeschützte Haus, in dem sich seit 1832 die Alte Apotheke befindet.

Neuer Leerstand an der Breiten Straße

Alte Apotheke in Recklinghausen schließt ihre Pforten

  • Kathrin Grochowski
    vonKathrin Grochowski
    schließen

Apotheker Rudolf Strunk geht nach 51 Berufsjahren in den Ruhestand. Die Zukunft des Gebäudes an der Breiten Straße in Recklinghausen, in dem sich die Alte Apotheke befindet, ist offen, denn einen Nachfolger hat der 70-Jährige nicht.

Am 30. Januar 2021 ist der letzte Betriebstag. Damit verliert Recklinghausen eine Institution – und auf der Breiten Straße kommt ein weiterer Leerstand dazu. „Ich bin 70 Jahre alt, meine Kinder haben andere Wege eingeschlagen und einen Nachfolger habe ich nicht finden können“, sagt Rudolf Strunk mit Bedauern. Somit endet nicht nur sein Berufsleben, sondern auch eine Tradition, die von seinem Urgroßvater, dem späteren Ehrenbürger August Strunk, 1873 begründet wurde. Die Alte Apotheke selbst ist sogar noch älter, sie entstand 1740 an der Heilige-Geist-Straße und ist seit 1832 an der Breiten Straße zu finden.

Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen sind es, die Rudolf Strunk den Abschied so schwer machen. In den vergangenen Tagen hat er viele Stammkunden kontaktiert, um sie persönlich über seinen Entschluss zu informieren. „Wenn dann Patienten vor mir stehen und weinen, weil ich aufhöre, würde ich sie am liebsten sofort in den Arm nehmen.“ Viele hat er über Jahre begleitet, er kennt die (Kranken-)Geschichten und Schicksale ganzer Familien. Über Jahrzehnte hat sich Rudolf Strunk zudem berufspolitisch engagiert. Er war im Vorstand der Apothekergenossenschaft, hat bei der Kammer in Münster gewirkt und sich für die Altersvorsorge der freien Berufe eingesetzt. Auch in Recklinghausen war er aktiv: schon als Klassensprecher am Petrinum, als Sprecher der Apotheker, im Vorstand der Altstadt-Werbegemeinschaft, im Kirchenchor... „70-Stunden-Wochen waren keine Seltenheit, sondern eher die Regel“, sagt Strunk.

In Zukunft will er sich stärker um die Familie kümmern, die in all den Jahren zurückstecken musste. Einen ausführlicheren Bericht, in dem es auch um die Zukunft der Immobilie an der Breiten Straße geht, lesen Sie in unserem E-Paper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene

Kommentare