+
Shopping in Recklinghausen: Wird es bald einen verkaufsoffenen Sonntag weniger geben?

Fraktion ist dagegen

"Weniger ist mehr": Dieser verkaufsoffene Sonntag in Recklinghausen soll wegfallen

  • schließen

Kippt in Recklinghausen ein beliebter verkaufsoffener Sonntag? Eine der Rathaus-Fraktionen vertritt eine klare Meinung - sie dürfte den Kunden nicht schmecken. 

„Weniger ist mehr“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Cerny. „Wir wollen vorbeugen, dass solche Verkaufstage inflationär werden.“ 

Allerdings sprechen sich die Sozialdemokraten nicht gegen den zusätzlichen, von den Händlern beantragten verkaufsoffenen Sonntag zum Abschluss der Veranstaltung „Recklinghausen leuchtet“ aus. Vielmehr wollen sie mit ihrer Position darauf hinwirken, dass die Geschäftsleute darauf verzichten, an einem Adventssonntag zu öffnen. 

Kein verkaufsoffener Sonntag in der Adventszeit in Recklinghausen

Im vergangenen Jahr hatte sich die SPD im Rat in der Frage noch enthalten. Heute argumentiert Cerny: Es sei den Beschäftigten im Einzelhandel nicht zumutbar, in der ohnehin schon stressigen Adventszeit außerdem noch an einem Sonntag zu arbeiten: „Die Belastung hat ihre Grenzen“, sagt der Fraktionschef. Die Händler sollten auf die Sonntagsöffnung in der Vorweihnachtszeit bereits in diesem Jahr verzichten. Damit komme man auch den Kirchen entgegen. Vor allem die katholische Kirche hatte in einer Stellungnahme darum gebeten, die Adventszeit auszuklammern.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Weihnachtsmarkt: Auch diesmal heißt es in der Recklinghäuser Altstadt "Advent hoch vier!"
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Bürgermeister aus Haltern will Landrat werden – überregional bekannt wurde er durch die Germanwings-Katastrophe
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Klebeck hört als Spielertrainerin bei der DJK Spvgg. auf
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Was die Tücher und die Aufnäher auf der Kluft über die Pfadfinder verraten
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 
Weit über 500 Kinder mit ihren Eltern feiern auf dem Marktplatz Laternenfest 

Kommentare