+
Alte Feuerwehrwache, 231018

Herzogswall

Alte Feuerwache ist bald fertig

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Die denkmalgeschützte Alte Feuerwache präsentiert sich im neuen Gewand. Das Gerüst am Wall ist abgebaut und legt den Blick auf die neue alte Fassade frei. Die endgültige Fertigstellung wird für Mitte des nächsten Monats angepeilt.

„Unser Ziel war, die Feuerwache als städtebauliches Highlight in allen Facetten wiederherzustellen, und das ist uns im Wesentlichen auch gelungen“, erklärt Investor Rainer Hans, der als Geschäftsführer des 1983 in Hochlar gegründeten IT-Dienstleisters Infotech im Jahr 2016 eine gute Million Euro für die Feuerwache gezahlt hat.

Sogar Fensterglas wurde wiederverwendet

Zwar ist das Gebäude an der Rückseite immer noch eingerüstet, aber wer die Feuerwache aktuell in Augenschein nimmt, der weiß auch, wie es beim Erstbezug am 7. November 1909 ausgesehen hat und welchen Prachtbau die Feuerwehrleute des Löschzugs Altstadt damals übernehmen durften. Und dabei wurde bei Weitem nicht einfach nur kopiert: Viele Fenster zum Beispiel wurden ausgebaut und vom Schreiner saniert. Und wo es eben ging, wurde auch noch das Glas wiederverwendet. „An der Seite zur Klosterstraße haben wir sogar alle Fenster bauzeitlich hinbekommen“, freut sich Hans.

Die neuen Mieter stehen noch nicht fest

Das Gebäude verfügt über drei Etagen, die jeweils 250 m² Fläche vorweisen. Wer demnächst dort einziehen wird, ist noch unklar, an den Planungen hat sich nichts geändert: „Im Erdgeschoss können wir uns einen Feinkost- oder Biomarkt vorstellen, die beiden oberen Etagen könnten zum Boardinghouse werden, in dem sich Menschen einmieten können, die mittelfristig in der Gegend arbeiten.“ Aber, so Rainer Hans weiter: „Alles ist noch möglich. Auch eine Rechtsanwaltskanzlei oder andere Gewerbetreibende oder Freiberufler sind eingeladen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Zugverbindung Berlin - Recklinghausen kommt ab Montag - es gibt nur einen Haken
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen?
Heftiger Wetterumschwung zieht heran: Sturm, Schnee und spiegelglatte Straßen?
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Neue Blitzersäule am Autobahnzubringer: Entscheidendes Detail fehlt aber noch 
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Hertener Stadtstreicher sitzt jetzt hinter Gittern - aber nicht wegen der grünen Flüssigkeit
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät
Männer mit Schusswaffe wollten offenbar Netto-Filiale überfallen - doch sie kamen zu spät

Kommentare