+
Intersport Voswinkel wird in Recklinghausen schließen. 

Neuer Leerstand im Palais Vest

Nachverhandlung: "Intersport Voswinkel" bleibt länger als geplant im Palais Vest

  • schließen
  • Stephan Rathgeber
    Stephan Rathgeber
    schließen

Die Filiale "Sport Voswinkel" wird das Palais Vest verlassen, das steht fest. Doch der Termin hat sich nun nach hinten verschoben.

Update, 11. September:

Anders als bisher angenommen, wird die Filiale "Sport Voswinkel", die sich im Untergeschoss des Palais Vest befindet, nicht schon zum 31. Oktober diesen Jahres schließen.

Dicht gemacht wird die Filiale aber dennoch, nur wird sich der Termin auf das nächste Jahr verschieben, teilte die GPRA Sympra GmbH im Auftrag der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG mit.

Intersport im Palais Vest in Recklinghausen schließt später

Nach erfolgreicher Nachverhandlung mit dem Vermieter werde die Intersport-Filiale demnach erst zum 31. März 2020 geschlossen.

Diese Maßnahme sei Teil eines Sanierungsplans für die Sporthandelskette, neben Recklinghausen werden noch Filialen an 20 anderen Standorten im Bundesgebiet zugemacht. Insgesamt sind von den Schließungen rund 275 Mitarbeiter betroffen.

Update (30.07., 16 Uhr): Viele Recklinghäuser sind enttäuscht, dass nach dem Aus von Herrenausstatter Jean Biani bald schon die nächste Filiale in der Innenstadt schließen wird - das zeigt sich in den Kommentaren zu unserem Facebook-Beitrag.

Palais Vest in Recklinghausen wie Marler Stern?

"Finde es wirklich schade, dass das Palais seit Eröffnung immer einige Leerstände hat, Geschäftzeilen die seit Eröffnung noch nie geöffnet waren", schreibt unter anderem ein Leser, der das Palais Vest im gleichen Zug mit dem Einkaufszentrum "Marler Stern" vergleicht. 

Ein anderer User kritisiert den generellen Bau des Palais Vest: "Es werden noch sehr viele diesen Weg gehen müssen, weil es sich einfach nicht lohnt, in einer Kleinstadt in einem Center was zu öffnen, hätte Recklinghausen einfach das Löhrhof modersaniert, wäre es für die ganze Innenstadt besser, dann gäbe es auch keine Geister-Breitestrasse."

Recklinghausen: eine "Geisterstadt"?

Eine weitere Userin sieht Recklinghausen in naher Zukunft zu einer "Geisterstadt" verkommen. Die Stadt sei "einfach nicht mehr das, was sie mal war". "Trauriges Shopping Center. Immer wieder Schließungen und Bereiche in denen seit Jahren noch nie ein Laden geöffnet hatte", trägt ein anderer zur Diskussion bei.

Doch es gibt auch halbwegs lobende Worte für das Palais Vest: "Also ich finde das Palais ja ganz schön. Zugegebenermaßen nutze ich allerdings nur Thalia, Media Markt und Kaufland...und das eher unregelmäßig."

Unsere bisherige Berichtersattung: 

Die Recklinghäuser Filiale von Sport Voswinkel, die sich im Untergeschoss des Palais Vest befindet, wird geschlossen – vermutlich zum 31. Oktober. Diese Maßnahme ist Teil eines Sanierungsplans für die Sporthandelskette, neben Recklinghausen werden noch Filialen an 20 anderen Standorten im Bundesgebiet zugemacht. Insgesamt sind von den Schließungen rund 275 Mitarbeiter betroffen.

Bereits seit dem 24. April dieses Jahres befand sich das Unternehmen mit seinen 72 Filialen in einem sogenannten Schutzschirmverfahren und konnte den Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen fortführen. Das Schutzschirmverfahren ist eine Sonderform des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, das nur Unternehmen offensteht, die Aussicht auf eine Sanierung haben. 

Schließung in Recklinghausen: Fortführung in Eigenregie 

Am vergangenen Donnerstag hat das Amtsgericht Dortmund die Eröffnung des Insolvenzverfahrens bei gleichzeitiger Fortführung des Unternehmens in Eigenverwaltung angeordnet. Bedingung ist unter anderem die Erstellung eines Sanierungsplans, der in Kürze eingereicht wird und eben auch die Schließung in Recklinghausen vorsieht. 

Seit 2003 ein Teil von Intersport

Seit 2003 ist das Unternehmen eine Tochter der Intersport eG. Die Geschäftsführung hat mit dem Betriebsrat einen Interessenausgleich und einen Sozialplan vereinbart und am Wochenende die Mitarbeiter über die Lage informiert. 

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter von Sport-Voswinkel werden ab 25. Juli 2019, mit Eröffnung des Verfahrens, wieder vom Unternehmen gezahlt. Davor hatte die Bundesagentur für Arbeit für einen Zeitraum von drei Monaten (bis einschließlich 24. Juli 2019) die Löhne und Gehälter durch das Insolvenzgeld ersetzt.

Fünf Jahre - so lange gibt es das Palais Vest in Recklinghausen nun schon. Noch immer hat der Shoppingtempel keinen leichten Stand in der Stadt.

Der Herrenausstatter Jean Biani muss seine Filiale im Palais Vest ebenfalls schließen. Diesen Laden wünscht sich Centermanager Eric Tönnies als Nachfolger. 

Im ehemaligen toom-Center in Recklinghausen soll bald ein neues Schnellrestaurant eröffnen.

Im Einkaufszentrum Marler Stern wird auf Hochtouren gebaut. Statt Leerständen gibt es neue Shops, große Märkte, Extra-Parkplätze und mehr. Was bis zur Eröffnung noch zu tun ist.

Mit der Eröffnung des Biomarkts und Weinfachhandels "Lebewehr" am Herzogswall in Recklinghausen erfüllt sich der Inhaber einen Kindheitstraum.

Auf dem Neumarkt in Recklinghausen hat eine Schlägerei einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. 

Ein Unfallflüchtiger machte am Samstagmorgen in Recklinghausen einen dummen Fehler

Der Abriss des Herten-Forums geht in die Endphase. Schaulustige verfolgen, wie Bagger das gelbe Hauptgebäude zerlegen. Dann gibt's einen symbolträchtigen Moment.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

SV Herta kommt mit blauem Auge davon, blutiger Streit in Recklinghausen, Polizeieinsatz in Marl
SV Herta kommt mit blauem Auge davon, blutiger Streit in Recklinghausen, Polizeieinsatz in Marl
Nach Gewaltausbruch in Vinnum: SV Herta darf weiter spielen - aber unter Aufsicht
Nach Gewaltausbruch in Vinnum: SV Herta darf weiter spielen - aber unter Aufsicht
Marler Bürger wollen Zeichen gegen Raserei setzen - dann kommt die Polizei
Marler Bürger wollen Zeichen gegen Raserei setzen - dann kommt die Polizei
Bahnhof Sinsen nach Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben - Frau geriet unter Zug
Bahnhof Sinsen nach Sperrung wieder für den Verkehr freigegeben - Frau geriet unter Zug
Supertalent: Mit diesem kuriosen Talent möchte eine Recklinghäuserin am Samstag überzeugen
Supertalent: Mit diesem kuriosen Talent möchte eine Recklinghäuserin am Samstag überzeugen

Kommentare