+
Volle Mensa: Auch Schüler der nahen Käthe-Kollwitz-Schule besuchten die Sondersitzung. Sie hatten Plakate dabei.

Sondersitzung am Montag

Platanen an der Reitwinkelschule: Politik entscheidet mit deutlicher Mehrheit

  • schließen

Die Politik hat entschieden. Auf dem Gelände der Reitwinkelschule werden drei alte Platanen für einen Erweiterungsbau gefällt.

In einer Sondersitzung hatte sich am Montagmittag der Schulausschuss noch einmal vor Ort an der Feldstraße in Recklinghausen-Süd mit den Ausbauplänen für die Grundschule Im Reitwinkel befasst. Dicht gedrängt standen und saßen etwa 100 Zuschauer in der Mensa der Reitwinkelschule. Schüler der Käthe-Kollwitz-Schule hatten Plakate dabei. "Holt die Kinder aus dem Keller", war unter anderem darauf zu lesen - in Anspielung auf eben jene im Keller des Hauptgebäudes gelegene Mensa.

Mehr Platz für Schüler in Recklinghausen | cityInfo.TV

Mehr Platz für Schüler in Recklinghausen | cityInfo.TV

Nötig geworden war diese Sitzung durch eine Ratspetition der Baumschutzgruppe Recklinghausen. Die Klimaschützer wollten die drei Platanen erhalten. Der Schulausschuss lehnte die Petition jedoch ab und hielt mit großer Mehrheit an seinem bereits im März 2019 gefassten Beschluss fest. Am Nachmittag bestätigte der Haupt- und Finanzausschuss das als Empfehlung gefasste Votum des Schulausschusses. Hier stimmten allerdings neben den Grünen auch die Linken für die Petition. 

Grünen folgen der Petition

Im Schulausschuss votierten allein die beiden Vertreter der Grünen für die Petition. Sie favorisierten eine alternative Planung, bei der nur eine der insgesamt 15 Platanen auf dem Schulhof gefällt werden müsste. Aus Sicht der Stadtverwaltung überwiegen bei dieser Alternative allerdings die Nachteile, da bei dieser Variante der Bolzplatz und ein großer Teil des Schulhofes wegfallen würde. 

CDU, SPD, FDP und Linke stimnmten im Schulausschuss gegen die Petition und somit für den Neubau neben dem 2006 eröffneten Ganztagsgebäude. Es soll unter anderem die derzeit noch im Keller des Hauptgebäudes untergebrachte Mensa beherbergen. Die Platanen werden nun voraussichtlich noch in diesem Monat gefällt. 

Besiegelt: Diese drei Platanen auf dem Gelände der Reitwinkelschule werden gefällt. 

Ursprünglicher Bericht vom 24. Januar

Drei der insgesamt 15 Platanen auf dem Schulhof der Grundschule Im Reitwinkel sollten ursprünglich gefällt werden. Die Bäume sollten für einen geplanten Erweiterungsbau weichen. Dieser sei nötig, da die Schülerzahlen sowie die Inanspruchnahme des offenen Ganztags in den vergangenen Jahren stark gestiegen seien.

Doch die Fällung der rund 100 Jahre alten Platanen liegt derzeit auf Eis. Baumschützer haben im Rathaus eine Petition gegen die Maßnahme eingereicht. Das bedeutet, dass die bereits beschlossene Maßnahme noch einmal in dem zuständigen Fachausschuss beraten werden muss. Die Stadtverwaltung erarbeite derzeit ein neues Papier als Sitzungsvorlage, heißt es in einer Mitteilung. 

Bäume senken die Temperatur und geben Sauerstoff

Vertreter des BUND merkten bereits erfolglos an, dass in den betroffenen Bäumen Fledermäuse lebten. Volker Hardt, einer der Vertreter, erklärt, dass die alten Bäume viel Sauerstoff geben, Kohlendioxid binden und die Temperatur senken. Es gebe Schulen, da seien manche Klassenräume wegen der Hitze im Hochsommer gar nicht mehr nutzbar.

Wie die Entscheidung letztlich ausfällig, steht bislang noch aus. Der Rat nimmt sich der Sache noch einmal an. Sollten die Platanen doch gefällt werden, will die Stadt am Bürgerhaus Süd neun Bäume als Ersatz pflanzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Kaum ein Baum im Stadtgebiet wird ohne öffentlichen Aufschrei gefällt. Kürzlich pflanzte die Stadt 492 neue Bäume. Zuletzt wurden im April 2018 5000 neue Bäume durch den Landesbetrieb Wald und Holz gepflanzt.
  • Die neu gegründete Bürgerinitiative „Recklinghausen blüht“ möchte etwas gegen den Insektenschwund tun und Blühstreifen säen. Es werden noch Mistreiter gesucht.
  • Die Empörung über Baumfällungen in Recklinghausen ist derzeit groß. Für die nächsten Wochen kündigt die Stadt weitere Kahlschläge an.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Fällt die alte Eiche in Habinghorst noch vor dem Stichtag 29. Februar?
Fällt die alte Eiche in Habinghorst noch vor dem Stichtag 29. Februar?
Achtung - Panzerblitzer "Ursula" ist zurück und bereits wieder im Einsatz
Achtung - Panzerblitzer "Ursula" ist zurück und bereits wieder im Einsatz
Herten-Forum: Neuer Termin für die Eröffnung und erfreulicher Stand bei der Vermietung
Herten-Forum: Neuer Termin für die Eröffnung und erfreulicher Stand bei der Vermietung
Jörg Hülsmann bringt die Fußballer des VfB Hüls auf Vordermann
Jörg Hülsmann bringt die Fußballer des VfB Hüls auf Vordermann
Video
Heimwerkerglück! Ein Meisenkasten entsteht | cityInfo.TV
Heimwerkerglück! Ein Meisenkasten entsteht | cityInfo.TV

Kommentare