Präsidentschaftswahl

Citybasket-Profi Nathan Davis hat per Briefwahl gewählt und findet Trumps Forderung „not correct“

  • Alexander Spieß
    vonAlexander Spieß
    schließen

Nathan Davis ist US-Amerikaner und seit August Mitglied des Recklinghäuser Citybasket-Teams. Die Präsidentschaftswahl verfolgt er am Mittwoch mit wachsender Anspannung.

Im August kam der 22-Jährige aus Pennsylvania ins Vest. Nathan Davis stammt aus dem 2000-Seelen-Ort Bellwood, einem konservativen Nest, wie er sagt, in dem überwiegend Weiße wohnen und die Republikaner bei Wahlen traditionell die meisten Stimmen erhalten. Er arbeitet auf eine Karriere als Basketballprofi in der NBA hin. Sein Gastspiel in Deutschland sieht er als Etappe.

Nathan Davis hat bereits gewählt

Aus seiner eigenen politischen Überzeugung macht Nathan Davis kein Geheimnis. Er habe bei der aktuellen Präsidentschaftswahl den Demokraten Joe Biden gewählt, schon vor einigen Wochen, per Briefwahl. Jene Briefwahlstimmen wollte Trump gerade im umkämpften Pennsylvania nicht mehr berücksichtigt wissen. Die Stimmenauszählung solle bitteschön abgebrochen werden. „This ist not correct“, sagt Nathan Davis.

Vor vier Jahren gab Nathan Davis seine Stimme Hillary Clinton. Obwohl sie drei Millionen Stimmen mehr bekam, obsiegte ihr Mitbewerber um das Präsidentenamt. Das amerikanische Wahlsystem macht es möglich. Nathan Davis hält es für überholt. „Heute“, sagt er, „sind wir wieder an dem gleichen Punkt wie bei der Wahl 2016. Damals habe ich auch nicht gedacht, dass Trump eine Chance hat zu gewinnen.“

Basketballer hofft auf Joe Biden

Der 1,93 Meter große Aufbauspieler hofft am Mittwoch auf einen Sieg seines Wunschkandidaten Biden. Der sei menschlicher als Trump und bringe als früherer Vize von Barack Obama zudem präsidiale Erfahrung mit. Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie am Donnerstag, 5. November, in unserem E-Paper.

Rubriklistenbild: © Alexander Spieß

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Zu Buden auf Altstadtmarkt gesellen sich rund 200 Weihnachtsbäume
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
Nach monatelanger Bauzeit: freie Fahrt am neuen Kreisverkehr in Essel
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
39 Neuinfektionen und weniger aktuell Infizierte, Inzidenz-Wert sinkt in Recklinghausen
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Ralf Moeller reist für Team Joko nach Griechenland: Holt der Star aus Recklinghausen einen Länderpunkt?
Großprojekt „Impfzentrum“ startet in Recklinghausen
Großprojekt „Impfzentrum“ startet in Recklinghausen
Großprojekt „Impfzentrum“ startet in Recklinghausen

Kommentare