+
Birte Grünewald kann in der Steintor-Apotheke derzeit nur noch Papiermasken ohne Filter anbieten.

Apotheker nennt sinnvolle Maßnahmen

Angst vor dem Coronavirus: Schutzmasken sind in vielen Apotheken längst vergriffen

  • schließen

Die Unsicherheit bei den Bürgern in Sachen Coronavirus ist groß. Schutzmittel sind in vielen Apotheken in Recklinghausen bereits Mangelware.

  • Kunden kaufen Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel in den Recklinghäuser Apotheken leer
  • Apotheker Rudolf Strunk stellt sich darauf ein, bald selbst Desinfektionsmittel herzustellen
  • Er nennt sinnvolle Schutzmaßnahmen, die jeder umsetzen kann

In den Recklinghäuser Apotheken ist die Verunsicherung, die der Coronavirus mit sich bringt, deutlich spürbar. „Hier ist die Hölle los“, berichtet Birte Grünewald am Donnerstag aus der Steintor-Apotheke. Apotheken-Inhaberin Henrike Brinkman bestätigt: „Die Leute sind in Panik.“ 

Fast pausenlos fragen die Kunden nach Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln. Die Folge ist, dass diese Schutzmittel fast überall bereits vergriffen sind und nur noch begrenzt nachbestellt werden können. Schutzmasken nach dem höchsten Standard „FFP3“ seien schon seit Wochen nicht mehr zu haben, berichtet Brinkman. 

Marktlage in Recklinghausen ist dünn

Laut Rudolf Strunk, Inhaber der Alten Apotheke, seien die Preise exorbitant gestiegen. Eine Maske nach dem Standard „FFP2“ kostet heute 18 statt 6 Euro, wie noch vor einigen Monaten. "Die Masken wurden in China gebraucht, deshalb hat die Industrie fast alles dahin geschickt. Jetzt ist bei uns die Marktlage dünn", so Strunk. 

Er habe sich bereits darauf eingestellt, in der Apotheke vielleicht bald selbst Desinfektionsmittel herzustellen. Vorbestellungen für weitere Masken nimmt er weiterhin entgegen, weil er optimistisch sei, demnächst noch Masken zu bekommen. 

Schutzmaßnahmen wie Händewaschen viel wichtiger

Wie der Apotheker weiter mitteilt, seien andere Schutzmaßnahmen viel wichtiger. Vor allem gründliches Händewaschen, Husten und Niesen in die Armbeuge und ein gewisser Abstand. „Das sind machbare und sinnvolle Maßnahmen“, so Strunk. 

Empfehlungen seitens des Kreisgesundheitsamts bei akuten Atemwegsinfektionen und einen ausführlicheren Text gibt es in unserem E-Paper.

Hier einige weiterführende Links zum Thema Coronavirus:

  • Das neuartige Coronavirus ist in NRW angekommen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland gab es mindestens sechs Infektionen. So ist die Lage im Kreis Recklinghausen.
  • Immer mehr Fälle des mysteriösen Coronavirus aus China werden weltweit bekannt - auch in Deutschland. Doch was sind die Symptome der Lungenkrankheit? 
  • Mundschutzmasken gelten als sinnvolle Maßnahme, sich vor Corona- und Influenzaviren zu schützen. Doch Experten sind sich einig: Die Maske ist nur für folgende Gruppen geeignet.
  • Die Bundespolizei stoppt einen Reisenden aus Italien mit Verdacht auf Coronavirus in einer Bahn aus Frankfurt. Die Lufthansa erhört danach ihre Sicherheitsvorkehrungen bei Flügen nach Italien. 
  • Die Virusgrippe und eine Infektion mit Coronaviren ähneln sich. Ein Experte verrät, welche Infektionskrankheit Gefahren birgt und wer gefährdet ist. 
  • Das Robert-Koch-Institut bestätigt nun: Das Coronavirus ist tödlicher als die Grippe. Allerdings zeigt ein Großteil der Infizierten nur milde Symptome. 
  • Wegen des Coronavirus sind Reisende derzeit verunsichert aufgrund der Ansteckungsgefahr. Ein tragbares Zelt soll davor schützen - doch ist das übertrieben?

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen
Video
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV

Kommentare