Das Elisabeth-Krankenhaus in Süd.
+
Im Süder Elisabeth-Krankenhaus werden derzeit 13 Covid-19-Patienten behandelt.

Mehr als 60 Patienten

Coronafälle: Die Lage in den drei Recklinghäuser Krankenhäusern spitzt sich zu

  • vonJoachim Schmidt
    schließen

In den drei Krankenhäusern im Recklinghäuser Stadtgebiet wurden am Mittwoch 61 Patienten mit Corona-Infektion behandelt. Die Lage sei angespannt.

„Wir stellen die Lage unter Kollegen anderer Krankenhäuser mit einem Ampelsystem dar. Ich habe heute Gelb gemeldet, mit einer Tendenz zu Rot“, sagt Dr. Oliver Müller-Klönne, der ärztliche Direktor des Elisabeth-Krankenhauses in Recklinghausen, angesichts von derzeit 13 Corona-Patienten. Bereits jetzt sei die Lage deutlich angespannter als bei der ersten Welle im März und April.

Das wirtschaftliche Dilemma nicht nur seines Krankenhauses beschreibt Dr. Müller-Klönne so: „Es geht in Krankenhäusern ja nicht nur um Corona. Unsere Intensiv-Stationen sind voll mit anderen Patienten. Ich würde gerne mehr Betten freihalten für Covid-19-Patienten, aber dafür bräuchten wir von der Politik das Signal, dass wir wieder eine Freihalte-Pauschale bekommen. Wir müssen uns ja irgendwie finanzieren.“

Viele Pflegekräfte und Ärzte in Quarantäne

Mitunter sei die nervliche Belastung des Personals enorm. Auch deshalb, weil Pflegepersonal und Ärzte häufiger selbst in Quarantäne müssten. Im Klinikum Vest, das aktuell 33 Covid-19-Patienten in der Pneumologie und Intensivstation der Paracelsus-Klinik behandelt, fehlen aktuell gar 20 Pflegekräfte und acht Ärzte. Zurzeit werden 61 Covid-19-Patienten im Prosper-, Elisabeth-Krankenhaus und im Klinikum Vest behandelt, davon sechs auf Intensiv-Stationen. Drei von ihnen müssen künstlich beatmet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

König-Ludwig-Trasse bleibt vorerst unvollendet
König-Ludwig-Trasse bleibt vorerst unvollendet
König-Ludwig-Trasse bleibt vorerst unvollendet
Drei Todesfälle nach Wochenende, 22 Neuinfektionen am Samstag in Recklinghausen, Inzidenz bei 184,9
Drei Todesfälle nach Wochenende, 22 Neuinfektionen am Samstag in Recklinghausen, Inzidenz bei 184,9
Drei Todesfälle nach Wochenende, 22 Neuinfektionen am Samstag in Recklinghausen, Inzidenz bei 184,9
Grafik-Designer bringt Kollektion für die Stadt Recklinghausen auf den Markt
Grafik-Designer bringt Kollektion für die Stadt Recklinghausen auf den Markt
Grafik-Designer bringt Kollektion für die Stadt Recklinghausen auf den Markt
Oberleitungsstörung: Verzögerungen bei S2 in Recklinghausen durch Kurzschluss
Oberleitungsstörung: Verzögerungen bei S2 in Recklinghausen durch Kurzschluss
Oberleitungsstörung: Verzögerungen bei S2 in Recklinghausen durch Kurzschluss
Düstere A43-Unterführungen sind Mutprobe für etliche Schüler
Düstere A43-Unterführungen sind Mutprobe für etliche Schüler
Düstere A43-Unterführungen sind Mutprobe für etliche Schüler

Kommentare