Mehrere Patienten in Behandlung

Coronazahlen steigen - so sieht die Lage in den Kliniken in Recklinghausen aus

  • Alexander Spieß
    vonAlexander Spieß
    schließen

Auch in Recklinghausen steigt die Zahl der Corona-Fälle. In den Krankenhäusern schlagen sich die steigenden Zahlen noch nicht nieder.

So behandeln das Prosper-Hospital und das Elisabeth-Krankenhaus in Süd Stand Dienstag jeweils zwei Corona-Patienten. Keiner von ihnen liegt auf der Intensivstation. „Unsere beiden Patienten sind auf dem Weg der Besserung und werden voraussichtlich noch in dieser Woche entlassen“, sagt Kristina Schröder, Sprecherin des Elisabeth-Krankenhauses.

Patienten im Prosper-Hospital in Recklinghausen in unkritischem Zustand

Ähnlich ist es am Prosper-Hospital. Nach Auskunft des Krankenhauses sind die beiden Coronapatienten dort älter als 60 Jahre, aber in einem unkritischen Zustand. Vor Kurzem sei die Isolierstation des Prosper-Hospitals noch mit drei bis vier Covid-19-Patienten belegt gewesen. Das Recklinghäuser Knappschaftskrankenhaus machte am Dienstag keine Angaben zur Anzahl der dort zur Zeit behandelten Covid-19-Patienten.

Mehr Coronafälle, aber keine steigenden Patienten: Damit scheint Recklinghausen im bundesweiten Trend zu liegen. Prosper-Sprecher Hubert Claves sieht für diesen scheinbaren Widerspruch mehrere Gründe. So würden derzeit weit mehr Tests durchgeführt als noch zu Beginn der Pandemie im März. Damals gab es deutlich mehr kritische bis tödliche Krankheitsverläufe. „Ich denke, das Bewusstsein bei den Risikogruppen ist gewachsen“, sagt Claves. „Ältere und vorerkrankte Menschen verhalten sich anders und sind vorsichtiger.“ Einen ausführlicheren Bericht lesen Sie in unserem E-Paper.

Rubriklistenbild: © Britta Pedersen

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Frau angefahren und schwer verletzt: Herzogswall in Recklinghausen beidseitig gesperrt
Frau angefahren und schwer verletzt: Herzogswall in Recklinghausen beidseitig gesperrt
Frau angefahren und schwer verletzt: Herzogswall in Recklinghausen beidseitig gesperrt
Nach anonymem Hinweis: Zollfahnder schnappen in Pizzeria in Recklinghausen zu
Nach anonymem Hinweis: Zollfahnder schnappen in Pizzeria in Recklinghausen zu
Nach anonymem Hinweis: Zollfahnder schnappen in Pizzeria in Recklinghausen zu
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei nimmt 20-Jährigen aus Recklinghausen fest
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei nimmt 20-Jährigen aus Recklinghausen fest
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei nimmt 20-Jährigen aus Recklinghausen fest
Pfleger soll ALS-Patientin in Recklinghausen sexuell belästigt haben
Pfleger soll ALS-Patientin in Recklinghausen sexuell belästigt haben
Pfleger soll ALS-Patientin in Recklinghausen sexuell belästigt haben
Corona-Querdenker treffen sich am Recklinghäuser Rathaus
Corona-Querdenker treffen sich am Recklinghäuser Rathaus
Corona-Querdenker treffen sich am Recklinghäuser Rathaus

Kommentare