Ein junger Mann aus Recklinghausen muss sich am Landgericht Bochum verantworten.
+
Ein junger Mann aus Recklinghausen muss sich am Landgericht Bochum verantworten.

Teilgeständnis zum Prozessauftakt

Drogendealer mit Schlagring erwischt - mehrjährige Gefängnisstrafe droht

  • Werner von Braunschweig
    vonWerner von Braunschweig
    schließen

Weil ein Recklinghäuser (25) vor knapp sechs Monaten mit Amphetaminen und einem Schlagring in seinem Rucksack erwischt worden ist, droht ihm nun eine Gefängnisstrafe.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Angeklagte von Anfang 2019 bis März 2020 in einer als eine Art „Drogenlabor“ genutzten Wohnung an der Dortmunder Straße mehr als zehn Kilogramm Amphetamin hergestellt und später in der Szene verkauft haben.

Zuvor ein bis zwei Kilogramm eingekaufte, reine Amphetaminpaste soll vorab noch extra mit Koffeinpulver gestreckt und zum Straßenverkauf abgepackt worden sein. Darüber hinaus geht es in der Anklage am Bochumer Landgericht von Staatsanwältin Pia Tonk um mindestens 14 Drogendeals mit Marihuana der Sorte „Haze“ und Kokain.

Mann aus Recklinghausen legt Geständnis ab

Zum Prozessauftakt legte der Ex-Callcenter-Agent ein umfangreiches Geständnis ab. „Es ist korrekt, dass ich am 18. März 2020 Amphetamine und einen Schlagring in meinem Rucksack dabeihatte“, hieß es in einer von Verteidigerin Berrit Lobeck im Namen des Angeklagten verlesenen Erklärung. Angeblich will der Recklinghäuser von dem mit sich getragenen Schlagring aber nichts mehr gewusst haben.

Mit Blick auf seine Arbeitsanteile in dem „Drogenlabor“ an der Dortmunder Straße verwies der 25-Jährige auf bloße Verpackungs- und Verkaufstätigkeiten. „Selbst gemischt habe ich nie“, behauptete er. Als Motiv für seine Dealertätigkeit nannte er „Automatenspielsucht“.

Angeklagter sitzt bereits seit Monaten in U-Haft

Im Falle einer Verurteilung nach Anklage (bewaffneter Drogenhandel) drohen dem Angeklagten (U-Haft seit März) mindestens fünf Jahre Haft. Außerdem wird geprüft, ob eine geschlossene Entzugstherapie infrage kommt. Der Prozess wird fortgesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Gesundheitsamt schlägt Alarm: Massentests an Schulen  überrollen die Behörde
Gesundheitsamt schlägt Alarm: Massentests an Schulen überrollen die Behörde
Gesundheitsamt schlägt Alarm: Massentests an Schulen überrollen die Behörde
Ärgernis für Hausbesitzer: Spechtlöcher können teuer werden
Ärgernis für Hausbesitzer: Spechtlöcher können teuer werden
Ärgernis für Hausbesitzer: Spechtlöcher können teuer werden
Sie haben den Look Ihres alten Esszimmers gründlich satt?
Sie haben den Look Ihres alten Esszimmers gründlich satt?
Sie haben den Look Ihres alten Esszimmers gründlich satt?
Promiboxen (SAT.1): Carina Spack gewinnt gegen Jade Übach - so viel Preisgeld nimmt sie mit
Promiboxen (SAT.1): Carina Spack gewinnt gegen Jade Übach - so viel Preisgeld nimmt sie mit
Promiboxen (SAT.1): Carina Spack gewinnt gegen Jade Übach - so viel Preisgeld nimmt sie mit
Carina Spack und Serkan Yavuz - finden sie ein Liebesnest in Recklinghausen?
Carina Spack und Serkan Yavuz - finden sie ein Liebesnest in Recklinghausen?
Carina Spack und Serkan Yavuz - finden sie ein Liebesnest in Recklinghausen?

Kommentare