- 0 Kommentare
- Weitere
Einbruch in Grullbad
Einbrecher überraschen Seniorin aus Recklinghausen nachts am Bett - Bargeld gestohlen
- vonKathrin Grochowskischließen
Eine Recklinghäuserin im Seniorenalter hatte in der Nacht zu Dienstag plötzlich zwei Einbrecher an ihrem Bett stehen. Sie konnten entkommen. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Für die Seniorin aus Grullbad begann die Weihnachtswoche alles andere als besinnlich. Wie Polizeisprecher Andreas Lesch mitteilte, war die Frau zwischen 3 und 4 Uhr durch Geräusche in ihrem Haus geweckt worden. „Offenbar waren die Täter über den Garten und durch eine aufgehebelte Kellertür ins Haus eingedrungen“, sagt Lesch.
Im Schlafzimmer trafen die Männer dann auf die Seniorin. Statt das Weite zu suchen, ließen sie sich nicht beirren und wiesen die Bewohnerin an, sich wieder hinzulegen. „Hinweise auf den Einsatz einer Waffe oder Gewaltanwendung haben wir bislang nicht“, so der Polizeisprecher.
Polizei Recklinghausen bittet Zeugen um Mithilfe
Das Opfer kam der Aufforderung der Männer nach. Die zwei Einbrecher durchsuchten anschließend weiter die Räume nach Beute. Mit Bargeld liefen sie schließlich davon, ehe die Frau die Polizei alarmieren konnte. Die Gesuchten sind ca. 1,70 Meter groß, von schlanker bis normaler Statur, sie waren dunkel gekleidet und trugen schwarze Masken. Die Höhe des Schadens an der Kellertür schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise durch mögliche Zeugen an die Tel. 08 00 / 2 36 11 11.
Die Polizei in Recklinghausen sucht zudem nach einem Mann, der mit einer gestohlenen Karte und dem Personalausweis eines Mülheimers dessen Konto geplündert hat. Dabei wurde der Unbekannte von Videokameras erfasst.