- 2 Kommentare
- Weitere
Weihnachts-Gottesdienste
Erste katholische Pfarrei in Recklinghausen sagt Präsenz-Gottesdienste an Weihnachten ab
- vonBianca Munkerschließen
Weihnachts-Gottesdienste stattfinden lassen oder absagen? Mit einer Entscheidung tut man sich schwer. Eine erste Pfarrei in Recklinghausen sagt ihre Präsenz-Gottesdienste nun ab. Andere führen sie durch.
Die Pfarrei Liebfrauen mit ihren Gemeinden hat sich dazu entschieden, alle Präsenzgottesdienste abzusagen. „Wir bieten aber Alternativen auf unserer Homepage an“, sagt Hanno Rother, leitender Pfarrer. Dazu zählen beispielsweise ein Podcast, Streaminggottesdienste, Fotos vom Krippenspiel und Unterlagen für einen Hausgottesdienst.
Alle bereits angemeldeten Besucher erhalten eine Absage per E-Mail oder Telefon und werden über die Alternativangebote informiert. Die Gotteshäuser der Gemeinden in Recklinghausen sind an den Feiertagen geöffnet. Hanno Rother: „Wir machen unsere Türen nicht zu.“
So haben die evangelischen Gemeinden entschieden
In der Pfarrei St. Antonius finden alle Gottesdienste am Donnerstag, 24. Dezember, und Freitag, 25. Dezember, für angemeldete Personen statt. Auch der Segensgottesdienst für angemeldete Kinder am Heiligabend um 11 Uhr in St. Gertrudis wird durchgeführt. Ebenfalls finden die Gottesdienste in Propsteipfarrei St. Peter statt. Auch dazu mussten sich die Kirchgänger anmelden. Die Gastkirche hält an der Christmette am Donnerstag, 24. Dezember, um 24 Uhr fest. Sie wird in der Gymnasialkirche gefeiert.
Weitere aktuelle Infos zu den Angeboten unter homepage.liebfrauen-re.de, www.st-antonius-recklinghausen.de, www.st-peter-recklinghausen.de
Seit 100 Jahren gibt es die Stuckenbuscher Weihnachtskrippe in der St.-Franziskus-Kirche in Recklinghausen. Aktuell laufen die letzten Arbeiten an der rund 60 Quadratmeter großen Landschaft.