+
Im Jahr 2018 wurde das 1908 erbaute Recklinghäuser Rathaus komplett saniert und herausgeputzt. 

Titel für Ruhrfestspielstadt

Jetzt ist es amtlich: Das schönste Rathaus in NRW steht in Recklinghausen

Die Ruhrfestspielstadt kann sich über den Titel "Das schönste Rathaus in NRW" freuen. Recklinghausen hat klar gegen Paderborn und Brilon gewonnen. 60.000 Stimmen wurden abgegeben.

  • Recklinghausen hat das "Schönste Rathaus in NRW"
  • Festspielstadt kann den Wettbewerb klar für sich entscheiden 
  • Mehr als 70 Städte gingen um den Titel ins Rennen

Jetzt ist es amtlich: Das "Schönste Rathaus in NRW" steht in Recklinghausen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung hatte dies in einem besonderen Wettbewerb ausgelobt. 74 Städte waren der Einladung zum Mitmachen gefolgt. Die Festspielstadt machte das Rennen am Ende mit deutlichem Vorsprung vor den Zweit- und Drittplatzierten Paderborn und Brilon.

Insgesamt wurden 60.000 Stimmen abgegeben

Unter anderem hatte sich auch die Westfalenmetropole Münster mit ihrem Rathaus am Wettbewerb beteiligt. Insgesamt wurden 60.000 Stimmen abgegeben, die meisten für das Rathaus in der Stadt der Ruhrfestspiele. Das historische Gebäude stammt aus dem Jahr 1908 und wurde 2018 komplett saniert und renoviert.

„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV

„Schönstes Rathaus in NRW“ steht in Recklinghausen | cityInfo.TV

 „Gerade in dieser schwierigen Zeit, die so viel von uns allen abverlangt, ist die Nachricht ein Lichtblick und gutes Zeichen, dass es noch Dinge gibt, über die wir uns freuen können“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. „Ich bin überwältigt und stolz, dass unserem Rathaus diese Ehre zukommt und dass es nun offiziell zum schönsten Rathaus in ganz NRW gekürt wurde.“

Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, die im September 2019 den Wettbewerb mit einem Videoaufruf initiiert hatte, zeigt sich begeistert von der großen Resonanz. 

Recklinghausens Rathaus gibt es bald auch als Puzzle

„Das Ergebnis zeigt einmal mehr den Zusammenhalt der Recklinghäuserinnen und Recklinghäuser, die nach dem Weltrekord im Dauervorlesen jetzt ein weiteres Mal besonderen Teamgeist bewiesen haben“, so Tesche. Und weil Recklinghausen so ein schönes Rathaus hat, gibt es das auch bald als Puzzle. 1000 Stück spendiert das Ministerium dem Bürgermeister als Siegesprämie.

Ministerin Ina Scharrenbach hat die Pressearbeit der Stadt ausdrücklich gelobt. Es wurde getwittert, geteilt und geliked was das Zeug hält. In einem knapp 60-sekündigen Bewerbungsvideo stellte Tesche auf den Online-Kanälen des Ministeriums das Rathaus vor und auch auf allen anderen Kanälen sowie in der Tageszeitung wurde die Werbetrommel gerührt.

Auch Gladiator Ralf Möller warb für die Festspielstadt

Sogar die Prominenz legte sich für das Rathaus ins Zeug: Der Gladiator höchstpersönlich hatte sich für Recklinghausen stark gemacht. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Tesche warb Ralf Möller Anfang März per Video um jede Stimme. 

Mit einemFest für die Bürgerinnen und Bürger soll der Sieg gebührend gefeiert werden. Die große Party wird allerdings aufgrund der aktuellen Situation nachgeholt. Nur der Ort steht schon fest: natürlich vor dem schönsten Rathaus in ganz NRW. 

Der Krisenstab der Stadt  kommt angesichts der Corona-Krise der Stadt regelmäßig im Rathaus zusammen. 

Auch beim Großevent "Recklinghausen leuchtet" spielt das Recklinghäuser Rathaus eine wichtige Rolle.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Manchester United will Dortmunds Sancho: Kahn-Aussage lässt aber aufhorchen - mischt der FC Bayern mit?
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
Aufstieg der U15 in die Regionalliga: So plant man beim  VfB Waltrop die neue Saison 
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
BVB mit Sondertrikot gegen den FC Bayern - Darum gibt es plötzlich einen neuen Sponsor
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
Reproduktionszahl R sinkt wieder: Was die Zahl zum Coronavirus aussagt
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 
"Existenz ist massiv bedroht" - Verzweifelter Hilferuf des SV Horneburg 

Kommentare