Die Ludwig-Erhard-Allee in Recklinghausen ist noch immer nicht freigegeben.
+
Die Ludwig-Erhard-Allee in Recklinghausen ist noch immer nicht freigegeben.

Baumängel an der Osttangente

Ludwig-Erhard-Allee: Freigabe der Straße steht noch in den Sternen

  • Jörn Tüffers
    vonJörn Tüffers
    schließen

Mitte Januar sollte die Ludwig-Erhard-Allee für den Verkehr freigegeben werden. Doch aufgrund von Baumängeln wurde daraus nichts. Die Stadt drängt auf eine schnelle Reparatur.

  • Obere Fahrbahnschicht ist mehrere Zentimeter zu dick
  • Baufirma muss 2500 Quadratmeter Asphaltdecke austauschen
  • Ziel ist eine Fertigstellung bis zu den Osterfeiertagen

Doch mit einem schnellen Abfräsen ist es nicht getan: An der Ludwig-Erhard-Allee muss die von der Stadt Recklinghausen beauftragte Baufirma den Belag bis zur Schotterschicht wieder entfernen. Das ist das Ergebnis eines Treffens von Rathausvertreten mit dem Tiefbauunternehmen. Eine rund zwei bis drei Zentimeter zu hohe Asphaltschicht hatte verhindert, dass die Osttangente am 14. Januar für die Öffentlichkeit freigegeben worden war. Die Mängel waren erst am Vortag bei der Abnahme der Baustelle aufgefallen. Untersuchungen ergaben, dass die Baufirma auch im Untergrund gepfuscht hatte.

Die Auswertung der Bohrungen durch einen externen Prüfer hat jetzt ergeben, dass 2500 Quadratmeter Asphaltdecke bis zur Schotterschicht ausgetauscht werden müssen, weil der Asphalt nicht die technischen Voraussetzungen erfüllt. Ziel sei es nun, die Maßnahme bis Ostern abzuschließen – um die Straße endlich freizugeben. Die endgültige Bestätigung dieses Termins durch die Firma stehe allerdings noch aus. Kosten entstünden für die Stadt durch die umfangreiche Reparatur nicht. 

Wegen des A43-Ausbaus wird es an anderer Stelle im Stadtgebiet derzeit wieder eng. Wegen der Ausbreitung des Coronavirus istdas öffentliche Leben in Recklinghausen stark eingeschränkt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Serie von Auto-Aufbrüchen ärgert Dauerparker - der Betreiber will reagieren
Serie von Auto-Aufbrüchen ärgert Dauerparker - der Betreiber will reagieren
Erneut Geisterspiele zum Bundesliga-Start 2020/21? Söder mit herben Dämpfer für Fans
Erneut Geisterspiele zum Bundesliga-Start 2020/21? Söder mit herben Dämpfer für Fans
Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Schalke Transfer-Ticker: Geldsegen für den S04 dank Leroy Sané, Cedric Teuchert und Pablo Insua
Wetter in NRW: Heute Sonne-Wolken-Mix bei angenehmen 21 bis 24 Grad
Wetter in NRW: Heute Sonne-Wolken-Mix bei angenehmen 21 bis 24 Grad
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk
Das ging schnell: Der Rotor ist schon wieder am Kraftwerk

Kommentare