Dirk Weber, Max Hausmann und Joachim Kotucz.
+
Die guten Seelen in der Produktion der Kornbrennerei Boente: (v.l.) Dirk Weber, Max Hausmann und Joachim Kotucz.

Made in Hohenhorst

Kanadischer Boente-Whisky aus Recklinghausen sahnt Preis ab

  • Ralf Wiethaup
    vonRalf Wiethaup
    schließen

Die Kornbrennerei Boente in Hohenhorst erhält den Landesehrenpreis für Lebensmittel. Die Produkte „Canadian Ranger“ und „Royal Mounty“ wurden mit einem Gold-Prädikat ausgezeichnet.

Es gab ohne jeden Zweifel schon Zeiten, in denen die Stimmung bei der Kornbrennerei Boente gelöster war: Firmenchef Werner Gehring ist am 6. Dezember im Alter von 85 Jahren verstorben. Zuvor hat er allerdings noch bewusst miterlebt, dass seine Kornbrennerei Auszeichnungen erhalten hat – und zwar nicht zuletzt für seine beiden kanadischen Whiskys. Diese werden am Firmensitz im Gewerbegebiet Am Stadion mit aufbereitetem Wasser versetzt und dann vermarktet.

Kornbrennerei aus Recklinghausen stößt auf Marktlücke

Wie es dazu kam: „Wir sind als Firma einem Grossisten aus den Niederlanden empfohlen worden, und dieser hatte letztlich auch Kontakt zu Herstellern in Nordamerika. Irgendwann haben wir uns entschlossen, da etwas aufzubauen sagt “, Geschäftsführer Karl-Heinz Freischläger. Zudem stellte sich heraus, dass Boente mit sechsjährigem Whisky, der ihnen aus Kanada angeboten wurde, quasi in eine Marktlücke vorstößt.

Sechsjährige Stars: Canadian Ranger und Royal Mounty.

So begann die Erfolgsgeschichte: Jeweils 20.000 Liter Whisky kommen über den Atlantik und werden mit dem Tankwagen nach Recklinghausen gebracht. Bei der Ankunft liegt der Alkoholgehalt noch bei 56 bis 60 Prozent, mit aufbereitetem Wasser wird er auf die gewohnten 40 Prozent reduziert.

Auszeichnung für Kornbrennerei aus Recklinghausen

Und die Vermarktung ist letztlich eine Boentesche Eigenleistung: Die Whiskys mit den Namen „Canadian Ranger“ und „Royal Mounty“ warten seitdem auf Kundschaft: Bundesweit in vielen Getränkemärkten und Regalen diverser Handelsketten. Nur bei Lidl und Aldi stehen sie nicht, „die brauchen Mengen, die wir gar nicht liefern können“, so Karl-Heinz Freischläger. Die Deutsche Landwirtschaftsgemeinschaft (DLG) verlieh den Whiskys nun jeweils das Gold-Prädikat.

Doch damit nicht genug: Bald darauf erhielt die Kornbrennerei Boente auch den sogenannten „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2020.“ Und Karl-Heinz Freischläger gibt zu: „Das macht einen schon stolz.“ Einen ausführlicheren Bericht, in dem weitere Vorzeige-Produkte aus dem Hause Boente zu Wort kommen, gibt‘s im E-Paper.

Das Amtsgericht hat zwei Diebe im vergangenen Jahr nur einen Tag nach der Tat zu einer Haftstrafe ohne Bewährung verurteilt. Einer von ihnen hatte zuvor Whisky in Recklinghausen gestohlen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Kreis meldet 18 weitere Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen am Sonntag
Kreis meldet 18 weitere Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen am Sonntag
Kreis meldet 18 weitere Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen am Sonntag
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Neueröffnung: Diese beliebte Donut-Kette kommt nach Recklinghausen
Neueröffnung: Diese beliebte Donut-Kette kommt nach Recklinghausen
Neueröffnung: Diese beliebte Donut-Kette kommt nach Recklinghausen
AfD-Parteitag wird nun doch nicht im Ruhrfestspielhaus stattfinden
AfD-Parteitag wird nun doch nicht im Ruhrfestspielhaus stattfinden
AfD-Parteitag wird nun doch nicht im Ruhrfestspielhaus stattfinden
„Mach Dich vom Acker“: Corona-Hassbotschaft an Autoscheibe wegen fremden Kennzeichens
„Mach Dich vom Acker“: Corona-Hassbotschaft an Autoscheibe wegen fremden Kennzeichens
„Mach Dich vom Acker“: Corona-Hassbotschaft an Autoscheibe wegen fremden Kennzeichens

Kommentare