Frauen am Fahrrad an König-Ludwig-Trasse
+
Diese beiden Damen radeln nahe des Ickerottwegs in Richtung Datteln, wo die Trasse abrupt endet.

Artenschutz hat Priorität

König-Ludwig-Trasse bleibt vorerst unvollendet

  • Alexander Spieß
    vonAlexander Spieß
    schließen
  • Ralf Wiethaup
    Ralf Wiethaup
    schließen

Die 8,7 Kilometer lange König-Ludwig-Trasse beginnt am Jachthafen in Pöppinghausen – und endet derzeit unvermittelt an der Grenze zu Datteln. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Eigentlich sollte die König-Ludwig-Trasse bis nach Oer-Erkenschwick fortgeführt werden. Doch aktuell liegen alle Aktivitäten auf Eis. Zwar gab es zuletzt noch Gespräche mit der Kreisbehörde, doch der zwingend notwendige Erwerb von Grundstück ist noch nicht in Angriff genommen worden.

Fortführung der König-Ludwig-Trasse hat höchste Priorität

Denn zunächst hat der Naturschutz oberste Priorität. „Anhand einer Artenschutzprüfung muss geklärt werden, ob der dritte Bauabschnitt der König-Ludwig-Trasse realisierbar ist. Da eine solche Prüfung nur zu einer bestimmten Zeit, und zwar im März, durchgeführt werden kann und zu dem Zeitpunkt Fachgutachter in 2020 keine freien Kapazitäten hatten, musste die Prüfung auf 2021 verschoben werden“, sagt RVR-Sprecherin Barbara Klask. Sie versichert, dass die Angelegenheit „höchste Priorität“ habe.

Erste Teilstück in Recklinghausen seit 2008 fertig

Im Juni 2018 war das zweite Teilstück der König-Ludwig-Trasse freigegeben worden. Es reicht von der Ortlohstraße im Süden über Suderwich bis zum Becklemer Busch. Das erste, südliche Teilstück ist bereits seit 2008 fertig. Es besteht im Gegensatz zum asphaltierten Rest der Trasse aus einer sogenannten wassergebundenen Decke auf feinem Kiesel. Bezahlt hatte das zweite Teilstück der Energieversorger Uniper. Er baute parallel zum Trassenverlauf eine neue Fernwärmeleitung vom umstrittenen Kraftwerk Datteln IV bis nach Grullbad. Einen ausführlicheren Bericht, in dem es auch um die Grünschnittarbeiten geht, dessen Zuständigkeit zunächst unklar war, lesen Sie in unserem E-Paper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
Wut über Hecken-Kahlschlag in Marl: Jetzt können alle in die private Gärten sehen
Unfall: 18-Jähriger kracht mit seinem Auto in eine Laterne
Unfall: 18-Jähriger kracht mit seinem Auto in eine Laterne
Unfall: 18-Jähriger kracht mit seinem Auto in eine Laterne
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Discounter plant neue Filiale in Recklinghausen
Sternekoch Björn Freitag heiratete in der Gahlener Dorfkirche
Sternekoch Björn Freitag heiratete in der Gahlener Dorfkirche
Sternekoch Björn Freitag heiratete in der Gahlener Dorfkirche
Kreis meldet am Samstag 31 Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen
Kreis meldet am Samstag 31 Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen
Kreis meldet am Samstag 31 Corona-Neuinfektionen in Recklinghausen

Kommentare