Altstadtgassen in Recklinghausen
+
Immer weniger Bürgerinnen und Bürger halten sich in diesen Tagen in den Altstadtgassen auf.

Leere Altstadt

„Es ist furchtbar“: Liefergeschäft bricht im zweiten Lockdown ein

  • Alina Meyer
    vonAlina Meyer
    schließen

Der zweite Lockdown trifft die Händler und Gastronomen in Recklinghausen hart. Die Altstadt ist schon am frühen Abend gespenstisch leer.

Es ist furchtbar“, beklagt Foad Salehi, Inhaber der „Pizzeria Stella“ an der Steinstraße 8. Er wartet in diesen Tagen des zweiten Lockdowns vergeblich auf Kunden. „Wir liefern die Speisen wieder aus und bieten den Kunden auch an, sie bei uns abzuholen. Doch ab 16 Uhr ist tote Hose in der Stadt. Dann ist niemand mehr zu sehen. Das macht uns sehr zu schaffen.“

Ambientebeleuchtung sorgt für Stimmung

Den menschenleeren Eindruck kann auch Krimsprecher Andreas Kreyenschulte für sein Quartier bestätigen: „An manchen Abenden sieht es hier aus, wie an einem Sonntag. Ich bin froh, dass die Ambientebeleuchtung schon hängt und für ein bisschen Stimmung in der dunklen Jahreszeit sorgt. Doch so sehr ich die Maßnahmen auch befürworte, die Gastronomien fehlen uns.“

Kaum Bestellungen im Haus Breuing

Auch die erhofften Bestellungen im Haus Breuing bleiben bisher aus. „Am Mittwoch hatten wir nur vier Bestellungen. Im Nachhinein hätte man den Laden diese Woche lieber schließen sollen. Es läuft überhaupt nicht gut“, sagt Inhaber Peter Sesjak. Wie sollte es auch anders funktionieren, wenn die Regierung appelliert, zu Hause zu bleiben?“ Einen ausführlicheren Bericht, in dem auch einige Schulleiter im Stadtgebiet zu Wort kommen, lesen Sie am Samstag, 7. November, in unserem E-Paper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Weniger aktuell Infizierte in Recklinghausen - Inzidenz-Wert bei 294,4
Weniger aktuell Infizierte in Recklinghausen - Inzidenz-Wert bei 294,4
Weniger aktuell Infizierte in Recklinghausen - Inzidenz-Wert bei 294,4
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene
Raketen zum Jahreswechsel erlaubt - das sagen Betroffene
Coronavirus in Recklinghausen: 35 aktuelle Infektionen, Kita nach Corona-Fall geschlossen
Coronavirus in Recklinghausen: 35 aktuelle Infektionen, Kita nach Corona-Fall geschlossen
Coronavirus in Recklinghausen: 35 aktuelle Infektionen, Kita nach Corona-Fall geschlossen
Polizei meldet drei Einbrüche in Recklinghausen nach dem Wochenende
Polizei meldet drei Einbrüche in Recklinghausen nach dem Wochenende
Polizei meldet drei Einbrüche in Recklinghausen nach dem Wochenende
Schulen und Kitas in Recklinghausen stellen Betrieb ab Montag ein
Schulen und Kitas in Recklinghausen stellen Betrieb ab Montag ein
Schulen und Kitas in Recklinghausen stellen Betrieb ab Montag ein

Kommentare