+
Aus Lautsprechern der DITIB-Moschee an der König-Ludwig-Straße erklang am Freitag der Muezzinruf.

Solidaritätsbekundung

Pfarrer verteidigen Muezzinruf in Recklinghausen nach Kritik

  • schließen

Mehrere Bürger beschwerten sich zuletzt über den erklingenden Muezzinruf in Recklinghausen-Süd. Die UBP fordert eine neutrale Form der Solidaritätsbekundung.

  • Seit Kurzem ist in Recklinghausen-Süd der Muezzinruf wieder zu hören
  • Die Stadt hat ihn den muslimischen Kulturvereinen als Form der Solidaritätsbekundung zugestanden
  • Unabhängige Bürger-Partei (UBP) fordert eine neutrale, deutschsprachige Form

Update, 22. April: Bernhard Lübbering und Dr. Jürgen Schwark halten die Kritik am Muezzinruf und am besonderen Läuten der Kirchenglocken in Zeiten der Corona-Krise für unbegründet. Nach Auffassung der beiden emeritierten Pfarrer sei beides rechtlich durch das Grundrecht der Religionsfreiheit abgedeckt, seelsorgerlich könne es eine große Hilfe sein.

Kirchen in Recklinghausen läuten um 19.30 Uhr

Vertreter der christlichen Konfessionen haben sich ebenso auf ein gemeinsames Zeichen geeinigt. Täglich um 19.30 Uhr läuten die Kirchenglocken, was sich bislang als erfreuliche Entwicklung in der Ökumene zeigte. Christen verstehen das Läuten als Ruf zum Gebet und zum Dank. 

Lübbering und Schwark sind davon überzeugt, dass die muslimischen Gemeinden den Ruf des Muezzins ähnlich verstehen. „Der Inhalt der Gebete dürfte bei allen Religionen zurzeit sehr ähnlich sein: Bitte um Gesundheit und Frieden, und Dank für die Schöpfung und an die Menschen, die unser Leben und unsere Gesundheit zurzeit besonders unterstützen und schützen.“

Erstmeldung, 21. April: Seit vergangener Woche erklingt montags und mittwochs gegen 17.20 Uhr der Muezzinruf aus den drei Moscheegemeinden an der König-Ludwig-Straße, der Bochumer Straße und der Hochstraße. Vier Bürger hatten dies bei der Stadt kritisiert. Auch mehrere Leser äußerten Kritik, weil der Ruf zudem am Freitag gegen 13.45 Uhr erklang. Die Stadt allerdings rechtfertigt die Praxis.

Muezzinruf als Solidaritätsbekundung in Recklinghausen

Weil Gottesdienste und Gebete wegen des Versammlungsverbotes in der C orona-Krise nicht mehr stattfinden dürfen, habe die Stadt allen Religionsgemeinschaften (Christliche Kirchen, Jüdische Kultusgemeinde und muslimische Kulturvereine) für die Zeit Aktionen als Solidaritätsbekundungen erlaubt.

„Sie richten sich an jene Menschen, die gegen das Virus kämpfen und dafür sorgen, dass wir gut durch die Krise kommen“, so Stadt-Sprecher Hermann Böckmann. Allerdings müsse der Muezzinruf in einer Lautstärke erfolgen, die für die Nachbarschaft erträglich sei. Der Fachbereich Bürger- und Ordnungsangelegenheiten wird die Einhaltung der Grenzwerte kontrollieren.

UBP fordert neutrale Bekundung in Recklinghausen

Kritik hagelt es nicht nur vonseiten der Bürger, sondern auch von der Unabhängigen Bürger-Partei (UBP). Sie fordert die muslimischen Kulturvereine auf, eine neutrale, deutschsprachige Form für ihr Solidaritätsbekunden zu finden. Diese solle die religiösen Gefühle Andersgläubiger nicht tangieren. „Unser Glockengeläut ist ebenfalls neutral gehalten", so Martin Wittur.

Das Abrahamsfest ist eine Institution in Marl, seit nun 19 Jahren. Mit dem Gastmahl endeten die diesjährigen Feierlichkeiten. Dabei war auch eine prominente Politikerin aus Marl.

Ein Internat der muslimischen Gemeinde soll in Gladbeck entstehen. Die Pläne hierfür wurden kürzlich vorgestellt.

Vorbehalte gegen den Islam sind hartnäckig und weit verbreitet. Vor allem dort, wo fast keine Muslime leben. Auf Dauer könnte das die Demokratie gefährden, warnt eine Studie.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Reifen platzt auf Autobahn: Drei Schwerverletzte – darunter ein Kind
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Ermittlungen bei Taxi-Unternehmen nach Razzia dauern an - Kreis vergibt Lizenzen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Badeseen in NRW: Wasserqualität ist laut Ministerium gut - mit Ausnahmen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
Drama im eigenen Haus: Räuber bedrohen junge Opfer mit Schusswaffen
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett
BMW geklaut und keinen Führerschein: Flucht vor Polizei in Gelsenkirchen endet für Raser im Gleisbett

Kommentare