+
Ein Stumpf und reichlich Sägespäne - mehr ist von den Kastanien am Anton-Bauer-Weg nicht übrig geblieben.

Anton-Bauer-Weg

Fällung von Kastanien sorgt für Protest

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Der Protest der Baumschützer war vergebens - am Freitag sind zwei mehr als 50 Jahre alte Kastanien im Bereich Anton-Bauer-Weg gefällt worden. Eine Eigentümergesellschaft hatte den Baumdienst beauftragt - im Einklang mit der städtischen Baumschutzsatzung.

Die Baumriesen überragten das Haus, im dessen Erdgeschoss das Café „Biermanns im Casper’s“ untergebracht ist, um etliche Meter. Innerhalb weniger Stunden wurden die Stämme zersägt. Noch am Vorabend hatten Baumschützer vor Ort gegen das Aus für die Bäume demonstriert. Die Grünen kritisieren die Fällung ebenfalls. „Es ist schon absurd“, sagt der Fraktionsvorsitzende Holger Freitag. „Da rufen alle im Sommer nach Bäumen in der Innenstadt, um ein Aufheizen von Plätzen und Straßen zu vermeiden, und hier beabsichtigt ein Besitzer, zwei wunderschöne und dazu noch große Kastanien zu fällen, die all das bereits erfüllen.“

Distanz zu Häusern unterschritten

Die Stadt habe auf Betreiben von Bürgermeister Christoph Tesche noch versucht, die Immobilienbesitzer umzustimmen, sagt Pressesprecher Hermann Böckmann. „Wir wissen um die Sensibilität des Themas und um den ökologischen Wert der Bäume“, sagt Böckmann. „Und gerade in der Altstadt gibt es nicht so viele Bäume.“ Doch rechtlich gebe es keine Handhabe gegen die Fällung. Die Baumschutzsatzung schreibe nämlich vor, dass Bäume vier Meter von Gebäuden entfernt stehen müssten. Diese Distanz haben die Bäume in ihren Hochbeeten klar unterschritten.

Eigentümer versprechen Ersatz

Allerdings: Die Bäume waren zuerst da. Das Haus ist erst gute 20 Jahre alt. Die Eigentümer befürchten Schäden an ihrem Gebäude – durch die in die Breite wuchernden Wurzeln, oder dadurch, dass die Bäume im Sturm umkippen. Zwei Säulen-Eichen wollen die Eigentümer als Ersatz an gleicher Stelle pflanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Von der Straße abgekommen: Mitfahrer stirbt nach schwerem Unfall am Leveringhäuser Teich
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Straßensperrung sorgt für lange Staus und jede Menge Autofahrer-Frust
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert
Abendlicher Unfall auf der Autobahn 43 bei Marl-Sinsen - das ist passiert
Training, Beruf, Hobbys: So tickt "Bachelor in Paradise"-Teilnehmerin Carina Spack privat
Training, Beruf, Hobbys: So tickt "Bachelor in Paradise"-Teilnehmerin Carina Spack privat
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen
Nach dem Protest gegen AfD-Veranstaltung in Herten gibt es erste Konsequenzen

Kommentare