Beschleunigtes Verfahren

Kiosk-Einbrecher ist schon verurteilt

RECKLINGHAUSEN - Mit dem sogenannten "beschleunigten Verfahren" können insbesondere reisende Diebesbanden und Straftäter, die keinen festen Wohnsitz haben, schnell verurteilt werden. Das hat auch ein 45-jähriger Kiosk-Einbrecher zu spüren bekommen: Er ist bereits keine zwei Tage nach der Tat verurteilt worden.

Aber der Reihe nach: Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Zeuge in der Nacht zu Montag verdächtige Geräusche gehört und dann gesehen, wie zwei Männer mit Bierkästen aus einem Kiosk an der Hochlarmarkstraße liefen. Die Polizei spürte ganz in der Nähe zwei Verdächtige auf, die um 5 Uhr mit insgesamt vier Bierkästen auf der Straße unterwegs waren. Die beiden Männer, ein 33-Jähriger aus Recklinghausen und ein 45-jähriger Mann aus Polen, wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Wie sich bei der Spurensuche herausstellte, war die Tür zum Kiosk aufgebrochen worden.

Der 33-Jährige kam nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß, der 45-Jährige wurde am Dienstag dem Richter in einem beschleunigten Verfahren vorgeführt. Der Pole wurde zu 40 Tagessätzen à zehn Euro verurteilt. Den Recklinghäuser erwartet nun ein gesondertes Verfahren, teilt die Polizei mit.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Lobeshymnen aus England für Schalke-Neuzugang - selbst BVB-Boss Watzke optimistisch
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Oer-Erkenschwicker (29) liegt auf einer Wiese - was er dort macht, schockiert Zeugen und Polizei
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Mehr Wohnungslose in dieser Vest-Stadt, Alufelgen-Diebe verurteilt, neue Weihnachtsmarkt-Lichter?
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
Bottroper Ehepaar tot in Wohnung gefunden - es gibt neue Erkenntnisse
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos
AWZ-Star Birte Glang aus Oer-Erkenschwick begeistert mit Liebeserklärung und heißen Fotos

Kommentare