+
Infolge des Brandanschlages an der Bahnlinie lag der Verkehr am Recklinghäuser Hauptbahnhof über Stunden brach.

Hauptbahnhof

Herrenloser Koffer enthielt Lebensmittel

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Entwarnung am Hauptbahnhof: Der herrenlose Koffer, der am Freitagmittag an Gleis 1 entdeckt worden war, enthielt lediglich Lebensmitel. Das hat die Untersuchung durch das Entschärfungsteam der Bundespolizei ergeben.

"Die Kollegen haben den Koffer zunächst geröntgt und dann manuell geöffnet", berichtet Achim Berkenkötter, Sprecher der Bundespolizei, auf Anfrage. Der Einsatz spezieller Werkzeuge oder gar eines Entschärfungsroboters sei nicht notwendig gewesen. "Um 13.10 Uhr war der Einsatz beendet, die Sperrungen konnten im Anschluss aufgehoben werden."

Passanten hatten den Koffer an Gleis 1 entdeckt, laut Bundespolizei habe sich etwa 30 bis 40 Minuten niemand um den Trolley gekümmert. Daraufhin wurde das Entschärfungsteam der Bundespolizei, das am Flughafen Düsseldorf stationiert ist, angefordert, um das Gepäckstück auf mögliche Sprengsätze zu untersuchen. Gleis 1 wurde deswegen um 12.35 Uhr gesperrt, die Bahnhofshalle ab 12.45 Uhr.

"Leider gibt es immer wieder solche Vorfälle, weil Reisende ihr Gepäck nicht beaufsichtigen oder vergessen", sagt Bundespolizei-Sprecher Berkenkötter. Aus Sicherheitsgründen seien dann derartige Sperrungen unvermeidlich. "Grundsätzlich aber gilt: Wer verdächtige Gepäckstücke sieht, sollte nicht zögern und die Polizei anrufen - im Zweifel lieber einmal zu viel."

Bereits am Vormittag hatte ein herrenloser Rucksack am Hauptbahnhof kurzzeitig für Irritationen gesorgt. Dieser gehörte aber einem Teilnehmer der "Fridays for Future"-Demo.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter

Kommentare