Hertener Straße

Baustart für Ärztehaus soll im April erfolgen

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - So mancher fragt sich, wann die Baugrube an der Hertener Straße 10, die im vorigen Jahr ausgehoben wurde, endlich gefüllt wird. Zahnarzt Zeljko Troselj als Bauherr hofft nun auf einen Baustart im April - falls es keine weiteren Verzögerungen gibt.

Bei einer Bauzeit von zehn bis zwölf Monaten könnten Troselj und weitere Ärzte als Mieter im Frühjahr 2020 starten. 2017 hatte der Mediziner seine Pläne für ein Ärztehaus vorgestellt – und eigentlich sollte es in diesem Jahr bezogen werden. Als er 2015 die repräsentative Villa gegenüber des Kinos gekauft hatte, hätte er sich nicht träumen lassen, dass sich der Bau eines Ärztehauses so lange hinziehen würde. Zunächst zerplatzte Troseljs Traum, die nahe seiner heutigen Praxis an der Hertener Straße gelegene Villa sanieren zu können. Also Plan B: ein Neubau.

18 Monate habe er auf die Baugenehmigung gewartet, unter anderem, weil er erst spät erfahren habe, dass die Fassade des Hauses nebenan denkmalgeschützt ist. Weil bei der zuständigen Bezirksregierung in Münster die Verantwortlichkeiten gewechselt hatten, verzögerte sich die Überarbeitung der Planung: „Es mussten bestimmte Abstände bei der Höhe und zur Straße eingehalten werden“, erzählt Troselj, der nacheinander drei Architekten mit der Planung betraute. Seit August 2018 liegt nun die Baugenehmigung durch die Stadt vor. Kurze Zeit später erfolgten auch Erdbewegungen auf der Baustelle. Sie wurden zunächst aber auch wieder gestoppt, weil es noch Änderungswünsche von Mietern gegeben habe, so der Zahnarzt. Ein Physiotherapeut und Osteopath, eine Logopädie sowie eine HNO-Praxis belegen einen Teil der Flächen – und natürlich Troseljs Zahnklinik selbst. Den bisherigen Standort an der Hertener Straße 14 gibt er auf. Es entstehen 28 Parkplätze. Die Investition beläuft sich auf vier Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

"Kinderwelt" soll nach Feuer wiederaufgebaut werden: So sieht die Planung aus
"Kinderwelt" soll nach Feuer wiederaufgebaut werden: So sieht die Planung aus
Ed-Sheeran-Groove trifft auf 80er-Jahre-Feeling mit Tony Hadley
Ed-Sheeran-Groove trifft auf 80er-Jahre-Feeling mit Tony Hadley
Männer in Kettenhemden schwingen die Klingen - was die Besucher der Ritterspiele erwartet 
Männer in Kettenhemden schwingen die Klingen - was die Besucher der Ritterspiele erwartet 
Schalke verliert 0:3 gegen Bayern München - dennoch macht der Auftritt Mut
Schalke verliert 0:3 gegen Bayern München - dennoch macht der Auftritt Mut
Verkehrschaos vor dem Schalke-Spiel gegen Bayern München - aus diesem Grund
Verkehrschaos vor dem Schalke-Spiel gegen Bayern München - aus diesem Grund

Kommentare