+
Neuer Container-Standort: An der Josef-Wulff-Straße sollen auch Kinder des Familienzentrums Lange Wanne während des Umbaus ihrer Einrichtung Unterschlupf finden.

Josef-Wulff-Straße

Feuer bricht in Wohncontainer aus

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Die Feuerwehr musste am Samstagmorgen zur Josef-Wulff-Straße ausrücken: In einem Wohncontainer, der aktuell von der Raphael-Schule genutzt wird, hatte ein elektrisches Heizgerät Feuer gefangen. Doch dank der Schulferien hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in dem Container auf, Verletzte gab es folglich nicht.

Wie Feuerwehr-Sprecher Christian Schell mitteilt, schlug die Brandmeldeanlage in dem Container gegen 7.50 Uhr Alarm. "Ein an der Wand befindliches Elektroheizgerät hatte aus bisher unbekannten Gründen Feuer gefangen", berichtet Schell. Das Feuer hatte sich beim Eintreffen der Helfer bereits auf Teile der Isolierung des Wohncontainers ausgedehnt. Letztlich konnte der Brand aber schnell gelöscht werden. "Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Brand bereits in die Isolierung gebrannt hatte, wurde die betroffene Seitenwand des Wohncontainers gewaltsam geöffnet und auf Brandnester kontrolliert", so Schell weiter.

Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte mehr als eineinhalb Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Brandexperten der Kripo werden nun die Ermittlungen aufnehmen. Wie es zu dem Brand an dem Heizgerät kommen konnte, steht noch nicht fest. Auch die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Fest steht nur: "Der betroffene Wohncontainer ist derzeit nicht mehr nutzbar", sagt Feuerwehr-Sprecher Schell. Somit muss die Raphael-Schule, Förderschule für geistig behinderte Kinder, wohl nach den Weihnachtsferien ein neues Quartier suchen.

Die Container an der Josef-Wulff-Straße waren im Zuge der Flüchtlingskrise angeschafft worden. Da sie aktuell nicht als Unterkünfte gebraucht werden, werden sie anderweitig genutzt. So waren auch die Mädchen und Jungen des Kindergartens Lange Wanne hier untergebracht, als ihre Einrichtung umgebaut wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Chemiepark Marl: Hier wird der "intelligente" Kunststoff der Zukunft produziert
Chemiepark Marl: Hier wird der "intelligente" Kunststoff der Zukunft produziert
Schlägerei bei Vinnum gegen SV Herta 23 - Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Schlägerei bei Vinnum gegen SV Herta 23 - Polizei ermittelt Tatverdächtigen
Gewalt in der Kreisliga: GW Erkenschwick will Zeichen setzen
Gewalt in der Kreisliga: GW Erkenschwick will Zeichen setzen
Das "Wirxel-Haus" in Datteln steht im Internet zum Verkauf - treibt der Investor ein mieses Spiel? 
Das "Wirxel-Haus" in Datteln steht im Internet zum Verkauf - treibt der Investor ein mieses Spiel? 
Schwerer Unfall im Schacht - Sanitäter müssen sofort Verstärkung holen
Schwerer Unfall im Schacht - Sanitäter müssen sofort Verstärkung holen