Landgericht Bochum

Dealer kassiert mehr als fünf Jahre Haft

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Ein Drogendealer aus Recklinghausen ist am Landgericht Bochum zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Der 29-Jährige hatte im Prozess zugegeben, an Drogengeschäften mit Kokain und Haschisch beteiligt gewesen zu sein.

Der Mann hatte nach anfänglichem Schweigen vor der 9. Strafkammer gestanden, zweimal mit je 100 Gramm Kokain gehandelt zu haben. Außerdem gab er seine Verstrickung in einen Deal mit 20 Kilo Haschisch zu, der bei einer Polizeikontrolle in Schweden aufgeflogen war. Das Rauschgift stammten ursprünglich aus Amsterdam. Ein Mitangeklagter (26) aus Herne soll den 29-Jährigen damals erst mitsamt der „Ware“ mit einem Audi in den Niederlanden abgeholt haben. Nach einem Zwischenstopp im Ruhrgebiet soll das Haschisch zwei Tage später mit dem Pkw nach Schweden transportiert worden sein.

Ein Kronzeuge, der in einem eigenen Verfahren am Amtsgericht Recklinghausen ausgepackt hatte, hatte die Ermittler erst auf die Spur des Recklinghäusers gebracht. Dessen Prozess läuft weiter, nun sollen auch noch mehrere Zeugen aus Schweden vorgeladen werden. Der jetzt verurteilte Dealer (29) soll einen Teil seiner Haftstrafe in einer Drogen-Entziehungsanstalt verbüßen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
1500 protestieren für den Klimaschutz - MLPD erntet Buhrufe
1500 protestieren für den Klimaschutz - MLPD erntet Buhrufe
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter
Demonstration und Kundgebung am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick - das steckt dahinter
Fridays for Future: 150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Fridays for Future: 150 Teilnehmer  demonstrieren in Herten - so geht es weiter
Grüner stört Klima-Demo, neues Heim für Minischwein, Schalke siegt, Ausflugstipps
Grüner stört Klima-Demo, neues Heim für Minischwein, Schalke siegt, Ausflugstipps

Kommentare