+
Wo kommen die Toiletten her? Die mobilen Häuschen neben dem Mollbeck-Teich geben Rätsel auf.

Mollbeck

Miet-Klos in freier Natur aufgestellt

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Zwei mobile Toilettenhäuschen, im Volksmund meist "Dixi-Klos" genannt, stehen seit einigen Wochen neben dem südlichen Mollbeck-Teich mitten in freier Natur. Nicht nur Jogger und Spaziergänger fragen sich jetzt: Was soll das?

Von der Stadt gab es eine schnelle Antwort: Es handele sich um Toiletten, die im Zusammenhang mit dem Breitbandausbau dort stehen würden. Weil jedoch weit und breit keine Baustelle zu sehen ist, haben wir uns bei Gelsen-Net, für den Ausbau verantwortlich, erkundigt. „Wir haben damit nichts zu tun“, betonte Gelsen-Net-Sprecher Markus Lübbers. Die Firma, die die „Dixis“ aufgestellt hat, ist der Mietservice Bosse aus Ostwestfalen. Von dort hieß es, dass die Toiletten am 23. April dort abgeladen worden seien und dass sie bis auf Abruf dort stehen bleiben sollen. Auftraggeber sei ein Rolf Düster. Doch der ist ein Phantom: Weder im Telefonbuch noch im Internet ist er zu finden. Eine Telefonnummer, die der Firma Bosse vorliegt, ist nicht existent. Lediglich eine E-Mail-Adresse war noch vorhanden, doch dort antwortete niemand.

Auch bei der Stadt war man zwischenzeitlich hellhörig geworden, da es nicht erlaubt ist, ohne Sondernutzungserlaubnis einfach irgendwo mobile Toiletten hinzustellen. Eine solche sei nicht beantragt worden, teilt die Pressestelle mit. Und so stellte man dem unbekannten Auftraggeber per E-Mail ein Ultimatum: Wenn nicht bis einschließlich Donnerstag (gestern) ein Antrag eingehen würde, sähe man sich gezwungen, die Toiletten wieder abtransportieren zu lassen. Und so wird die Stadt die „Dixi-Klos“, die bislang rund 260 Euro Miete verschlungen haben, wohl entfernen lassen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Noch ein Unfall: Auch an der Kreuzung Hervester Straße / Schillerstraße hat es gekracht
Noch ein Unfall: Auch an der Kreuzung Hervester Straße / Schillerstraße hat es gekracht
Sorge um Boa Constrictor aus Datteln: Gefundene Würgeschlange in "keinem guten Zustand"
Sorge um Boa Constrictor aus Datteln: Gefundene Würgeschlange in "keinem guten Zustand"
SC Marl-Hamm steht heute vor einer hohen Auswärts-Hürde
SC Marl-Hamm steht heute vor einer hohen Auswärts-Hürde
Fahndung nach Diebstahl in Bottrop: Wenn Sie diese Frauen sehen, rufen Sie sofort die Polizei!
Fahndung nach Diebstahl in Bottrop: Wenn Sie diese Frauen sehen, rufen Sie sofort die Polizei!
13-Jährige stürzt in Herten von Balkon - Polizei und Rettungsdienst im Einsatz
13-Jährige stürzt in Herten von Balkon - Polizei und Rettungsdienst im Einsatz

Kommentare