+
Schon wieder weg: Offiziell bleibt Heike Pflugner noch bis Ende August Leiterin der Stadtbibliothek, doch nimmt sie jetzt ihren Resturlaub.

Stadtbibliothek

Bücherei-Leiterin wirft das Handtuch - das sind die Gründe

  • schließen

Heike Pflugner, die Leiterin der Stadtbibliothek an der Augustinessenstraße, hat gekündigt. Dabei hatte sie ihre Stelle erst im März 2018 angetreten.

Zu den Hintergründen will sich die 49-Jährige nicht äußern, nach unseren Informationen soll sie unzufrieden gewesen sein und sich deshalb nach einer neuen Stelle umgesehen haben. Bürgermeister Christoph Tesche in seiner Funktion als Kulturdezernent erklärt: „Sie hat mich informiert, dass sie sich beruflich weiterentwickeln möchte und eine höher dotierte Stelle gefunden hat.“ 

Vierte Leitung in fünf Jahren

Mit Heike Pflugner verabschiedet sich die vierte Bücherei-Leiterin in fünf Jahren. Auch ihre Vorgängerin Beate Convent war nicht lange im Amt, bevor sie kündigte. Das Beschäftigungsverhältnis mit Thomas Tekster, der im Mai 2014 gekommen war, war schon in der Probezeit aufgelöst worden. „Wir wollen nicht bestreiten, dass es in den vergangenen Jahren eine Fluktuation gegeben hat“, sagt Tesche. Die Qualität der Stadtbibliothek habe aber zu keiner Zeit gelitten. Nur so viel: Der Markt an guten Kräften in der Branche sei rar. 

Bibliothek wird glänzend angenommen

Heike Pflugner hatte den Umzug der Stadtbibliothek ins VestQuartier inklusive Neuausrichtung im Dezember 2018 maßgeblich mitgestaltet. Die Einrichtung am ehemaligen C&A-Standort in der Augustinessenstraße wird seit dem Umzug glänzend angenommen: Die Zahl der Ausleihen hat sich verdoppelt, die Öffnungszeiten sind von 22 auf 36 Wochenstunden erweitert worden, es gibt 1500 Neuanmeldungen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Wer hat das Feuer gelegt?
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Wer hat das Feuer gelegt?
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Brinkforth-Überfall: Prozess endet mit Paukenschlag
Brinkforth-Überfall: Prozess endet mit Paukenschlag
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen
Eklat bei Klima-Demo: Grünen-Ratsherr stört mit "Scheiße"-Zwischenrufen

Kommentare