+
Neuer Standort gesucht: Zwischenzeitlich befand sich die Geissler-Plastik vor der Kunsthalle, seit Jahren fristet sie ein Schattendasein in einem Hinterhof.

Kunst im öffentlichen Raum

Suche nach neuem Standort für Geissler-Plastik geht weiter 

  • schließen

Generationen von Kindern haben an der Geissler-Plastik im Brunnen am Altstadtmarkt gespielt, seit Jahren schlummert die Skulptur im Hof des Instituts für Stadtgeschichte. Nun wird ein neuer Standort gesucht.

Die SPD hatte beantragt, die Aluminium-Plastik "Struktur" des Düsseldorfer Künstlers Paul Julius Geissler im Kreisverkehr Maybachstraße/Castroper Straße zu platzieren. Diesem Vorschlag erteilte Museumschef Dr. Hans-Jürgen Schwalm jetzt eine Absage: Die Skulptur sei zu klein und habe keine Fernwirkung für diesen Standort.

Museumschef favorisiert Standort in Ost

Er werde zeitnah zusammen mit auswärtigen Museumsleitern über einen anderen Standort beraten, kündigte Schwalm an. Frühere Gedanken, die Skulptur in in Hochlarmark oder im Südpark aufzustellen, habe er inzwischen verworfen. Favorit sei jetzt ein Standort in Ost. 

Comeback als Brunnen ausgeschlossen

Allerdings: Die Geissler-Plastik, die kurzzeitig auch vor der Kunsthalle aufgestellt worden war, wird wohl nicht wieder in Form eines Brunnens zu sehen sein. Dafür seien die Folgekosten durch erhöhten Pflegeaufwand einfach zu hoch.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
Närrisches Geheimnis ist endlich gelüftet - das ist das neue Prinzenpaar der Stadt Oer-Erkenschwick
4. Globaler Klimastreik auch in Datteln - Fridays for Future Ortsgruppe ruft zur Demo auf
4. Globaler Klimastreik auch in Datteln - Fridays for Future Ortsgruppe ruft zur Demo auf
Sickingmühler SV und Trainer Christian Rudnik trennen sich im Sommer
Sickingmühler SV und Trainer Christian Rudnik trennen sich im Sommer
Volkstrauertag - hier wird in Oer-Erkenschwick der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht
Volkstrauertag - hier wird in Oer-Erkenschwick der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten
Bildergalerie und Video: So liefen die Martinsumzüge in Herten

Kommentare