+
Stammgäste im Rosenmontagszug: die jecken Damen der "Altstadtblüten".

Rosenmontagszug

Jecken können sich noch anmelden

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Unter dem Sessions-Motto „Mit Samba im Herzen und Salsa im Blut, im Vest Recklinghausen lebt es sich gut“ zieht der Rosenmontagsumzug am 4. März durch die Innenstadt. Start ist wie immer um 13.11 Uhr am Konrad-Adenauer-Platz. Noch werden Motiv- und Komiteewagen und bunt kostümierte Fußgruppen gesucht.

Manfred Bittner, der Leiter des Rosenmontagszuges, träumt von einer „geschlossenen Gesellschaft“. Soll heißen: Das fröhliche Band aus Motiv-Wagen, Kapellen und Fußgruppen füllt die Wälle, und zwar komplett. „Das wäre ideal, damit die Menschen nach der ersten Runde nicht denken, es sei schon Schluss“, sagt er. Darum hofft der Chef des närrischen Treibens noch auf weitere Anmeldungen. Bis Weiberfastnacht, 28. Februar, ist das möglich.

Schornsteinfeger-Gruppe ist dabei

21 Wagen sind schon dabei, ebenso vier Kapellen und fünf Fußgruppen. „Doch es werden garantiert noch mehr“, weiß der Herr des Zuges aus Erfahrung. Seine Freude ist immer groß, wenn sich Neue einreihen. So läuft diesmal eine Gruppe Schornsteinfeger mit. „Und die sind sogar echt“, verrät Bittner lachend. Darum müssen sich die schwarzen Männer und Frauen auch kein Kostüm besorgen. Sie können einfach in ihre Arbeitskluft schlüpfen. Zudem wird eine Truppe aus Stuckenbusch den Zug verstärken. Im vergangenen Jahr waren Skater und „Baumschützer“ (getarnt als Grünzeug) zum ersten Mal mit dabei. Natürlich sind Teilnehmer aus anderen Städten ebenfalls willkommen.

Vier Personen sind das Mindestmaß

Anmeldungen nimmt Manfred Bittner unter Tel. 0160/7046864 entgegen, nähere Infos gibt's unter

Bei einer Fußgruppe ist die Größe entscheidend. „Vier Personen sind Pflicht“, erzählt Bittner. Und die Jecken sollten sich lustig verkleiden, vielleicht einen Handkarren hinter sich herziehen – „für die Bonbons“. Ob Kegel-, Nachbarschafts- oder Sportverein, ob Kindergarten, Schule oder Betriebsgemeinschaft: Alle sind herzlich eingeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden
Bürgermeisterkandidat für 2020 in Oer-Erkenschwick - die SPD hat sich nun doch entschieden

Kommentare