"Satudarah"-Prozess

Die letzten Urteile sind gesprochen

RECKLINGHAUSEN - Die wohl letzten Urteile im „Satudarah“-Prozess sind gesprochen: Fünf Jahre nach der gewaltsamen Übernahme einer Tabledance-Bar durch Mitglieder des damaligen Recklinghäuser Rocker-Chapters „Satudarah“ hat das Bochumer Landgericht einen Ex-Rocker zu drei Jahre und drei Monate Haft verurteilt – ein anderer kam mit einem „blauen Auge“ davon.

Die Angeklagten (25 und 33) hatten sich im Prozess am Ende doch noch weitestgehend geständig präsentiert. Weil beim Älteren eine andere Haftstrafe von zweieinhalb Jahren mit einbezogen werden musste, führte in seinem Fall gar kein Weg an einer Gefängnisstrafe mehr vorbei. Sein früherer Rocker-Kollege kam dagegen noch einmal mit 18 Monaten Haft auf Bewährung davon.

Die Angeklagten waren im Mai 2013 ebenso in die teilweise brutale „Vertreibung“ eines abtrünnigen Mitglieds des kurz zuvor gegründeten "Satudarah"-Chapters Recklinghausen verstrickt, wie zahlreiche inzwischen schon längst verurteilte Ex-Rocker. Mehrfach soll damals ein vielköpfiges Rocker-Kommando in Recklinghausen aufgetaucht sein, um so genannte „Abstandszahlungen“ in Form von Luxusuhren, Bargeld und Elektronikartikeln zu fordern.

Der Motorradclub "Satudarah" hatte sich im Sommer 2013 kurzzeitig mit einer Untergruppe in Recklinghausen niedergelassen. Als Hauptquartier diente eine Tabledance-Bar am Rand der Innenstadt. Der Polizei war es gelungen, das Chapter in Recklinghausen bereits nach wenigen Wochen zu zerschlagen.

Rubriklistenbild: © David Ebener (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Anwohner wundern sich: Wem gehören die wilden Pfauen in Sinsen?
Anwohner wundern sich: Wem gehören die wilden Pfauen in Sinsen?
Nachlegen heißt beim SV Vestia das Zauberwort
Nachlegen heißt beim SV Vestia das Zauberwort
Schalke 04: Heute im Topspiel bei Borussia Mönchengladbach
Schalke 04: Heute im Topspiel bei Borussia Mönchengladbach
Mordkommission ermittelt, Frank Rosin im TV, Drogenfund nach Brand, Freizeittipps zum Wochenende
Mordkommission ermittelt, Frank Rosin im TV, Drogenfund nach Brand, Freizeittipps zum Wochenende
Wetter in Deutschland: Großes Gewittertief kommt - Unwetterzentrale warnt
Wetter in Deutschland: Großes Gewittertief kommt - Unwetterzentrale warnt

Kommentare