Unfallbericht

Telefonieren am Steuer ist selten Ursache

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch den Verkehrsunfallbericht für das Jahr 2018. Die Fallzahlen sind insgesamt ebenso angestiegen wie die Unfallfluchten. Telefonieren am Steuer ist jedoch nur selten die Ursache für Unfälle.

4336 Unfälle gab es im vergangenen Jahr in Recklinghausen, in lediglich fünf Fällen wurde dabei von den jeweiligen Fahrern telefoniert. Rein statistisch ist das allerdings eine Steigerung von 400 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem es lediglich einen Fall dieser Art gegeben hatte. Insgesamt haben sich in der Stadt 266 Verkehrsunfälle mehr als noch 2017 ereignet, was eine Steigerung von 6,5 Prozent ausmacht. Vor allem bei den schweren Unfällen (26 statt 21) und auf Schulwegen (14 statt 8) waren deutliche prozentuale Anstiege zu verzeichnen.

Glücklicherweise gab es bei der großen Mehrheit nur leichten Sachschaden (2994), zu Personenschäden kam es in lediglich 428 Fällen. Dabei wurden insgesamt 524 Menschen verletzt, 106 von diesen schwer. In zwei Fällen kam es gar zu Toten. Das ist einer mehr als im Jahr 2017.

An der Hauptursache für die Unfälle hat sich nichts geändert – es bleibt dabei, dass missglückte Abbiege- und Wendemanöver in knapp 40 Prozent aller Fälle zu Kollisionen führten. Ärgerlich: Auch die Zahl der Unfallfluchten ist gestiegen, und zwar gleich um rund 15 Prozent. Immerhin in knapp 65 Prozent dieser Fälle wurden die Flüchtenden ermittelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Hertener Bürger demonstrieren gegen AfD-Veranstaltung mit Stephan Brandner – so lief die „Udo-Aktion“ ab
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Star-Koch Frank Rosin rastet in Kochsendung aus - „Geht mir das auf den Sack!“
Auffahrunfall mit hoher Geschwindigkeit an der Borker Straße in Waltrop – drei Verletzte
Auffahrunfall mit hoher Geschwindigkeit an der Borker Straße in Waltrop – drei Verletzte
Umweltalarm auf der Ruhr - Öl strömt aus geplatztem Schlauch
Umweltalarm auf der Ruhr - Öl strömt aus geplatztem Schlauch
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss
Feuer, sechsstelliger Schaden, Versicherungsärger: Warum Taha Talü sich trotzdem durchbiss

Kommentare