+
Mein erstes Weihnachten als Polizist auf Streife: Lennart Zylka (22) und Daniel Groh (24) haben zum ersten Mal an heiligabend Dienst.

Weihnachten

Im Einsatz für die Sicherheit

  • schließen
  • Silvia Seimetz
    Silvia Seimetz
    schließen

RECKLINGHAUSEN - Für die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürger sind die Weihnachtsfeiertage für viele Ärzte, Einsatz- und Pflegekräfte ganz normale Arbeitstag. So auch für Lennart Zylka (22) und Daniel Groh (24). Die beiden frisch gebackenen Polizisten haben Heiligabend Spätdienst.

Das Duo verbringt dieses Jahr Weihnachten zum ersten Mal gemeinsam – im Streifenwagen. „Das gehört eben dazu“, sind sie sich einig. „Sonst war ich mittags schon bei der Familie. Diesmal verpasse ich das Essen, komme dann aber spät am Abend noch dazu“, so Daniel Groh. Viel Zeit mit ihren Liebsten bleibt den Einsatzkräften aber nicht. Denn schon am ersten Feiertag wartet der nächste Spätdienst.

Auf weihnachtliche Stimmung müssen die beiden im Recklinghäuser Polizei Präsidium aber nicht gänzlich verzichten. Dafür sorgt ein festlich geschmückter Tannenbaum im Aufenthaltsraum. „Sicherlich sitzen wir mit den Kollegen ein bisschen zusammen – sofern es die Einsatzlage erlaubt“, betont Lennart Zylka.

Auch für Michael Klemmer war das viele Jahre lang Alltag. Der Feuerwehrmann genießt nun sein erstes dienstfreies Weihnachten – und zwar als Pensionär. Der 60-Jährige freut sich sehr auf entspannte Tage im Kreise seiner Lieben. „Wir wollen einfach daheim gemütlich mit der Familie beisammen sein, etwas Schönes essen und das hektische Jahr ruhig ausklingen lasen“, sagt Klemmer. Die Feiertagsdienste auf der Feuerwache seien allerdings nicht schlimm gewesen. „Das gehört halt zu unserem Beruf dazu: 24 Stunden Dienst und zwei Tage frei. Das wird dann über das Jahr so durchgezogen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Unfall in Oer-Erkenschwick: Pkw-Fahrer (21) verletzt - Straße zwei Stunden voll gesperrt
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Haben vier Jugendliche das Feuer gelegt?
Schwerer Brand an der Deitermann-Villa: Haben vier Jugendliche das Feuer gelegt?
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Live-Ticker: Hier ist was los auf den Fußballplätzen im Vest Recklinghausen
Jungen aus Marl schütten Rattengift in Spielplatz-Sandkasten
Jungen aus Marl schütten Rattengift in Spielplatz-Sandkasten
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter
Die „Moselbach-Alm“ im Stadtpark ist ein Erfolg - und so geht's nun weiter

Kommentare