+
Auf der Zeppelinstraße gilt wieder Tempo 70.

Zeppelinstraße

Jetzt gilt wieder Tempo 70

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - Auf der Zeppelinstraße zwischen Dorstener Straße und Halterner Straße darf ab sofort wieder Tempo 70 gefahren werden. Straßen.NRW, in dessen Zuständigkeit die Landesstraße fällt, ist damit zur ursprünglichen Regelung zurückgekehrt..

Weil die Fahrbahndecke marode war, hatte Straßen.NRW schon vor gut zwei Jahren die Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen auf 50 km/h reduziert. Eine Sanierung der Asphaltdecke war geplant, doch sie musste verschoben werden, weil an der Kreuzung Zeppelinstraße/Beisinger Weg/Speckhorner Straße ein Loch entdeckt wurde. Die RAG übernahm die Verantwortung, sie nahm zwecks Stabilisierung Bodeneinspritzungen vor, die sich über Monate hinzogen. Erst nach Abschluss dieser und zusätzlicher Arbeiten von Gelsenwasser konnte Straßen.NRW im April dieses Jahres die Deckensanierung in Angriff nehmen.

Und eigentlich bestand beim Landesbetrieb nie ein Zweifel daran, dass man zu der ursprünglichen Regelung zurückkehren werde. Dies hatte bei etlichen Bürgern für Unmut gesorgt, sie fürchten um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer, auch könnten die Anwohner durch Raserlärm belästigt werden. Doch Straßen.NRW sorgte für Tatsachen. Die Verantwortlichen bei der Stadt Recklinghausen waren davon unterrichtet, „im Grunde ist ja jetzt nur der Urzustand wiederhergestellt worden“, so eine Sprecherin.

Volker Schäper-Beckenbach, verkehrspolitischer Sprecher der Recklinghäuser Grünen, ist empört. Seit Monaten hätten die Grünen die Tempoerhöhung verhindern wollen, doch das sei „allen Argumenten zum Trotz, egal ob Verkehrssicherheit, Entsiegelung, Lärm- und Umweltschutz“ nicht gelungen: „Mit großem Unverständnis und Enttäuschung müssen wir dies trotz aller Bemühungen seitens Politik und Verwaltung zur Kenntnis nehmen.“

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Warum sich ein Markt-Besuch in Waltrop heute besonders lohnt
Warum sich ein Markt-Besuch in Waltrop heute besonders lohnt
Post an den Papst - Was Gregor Gysi seiner Heiligkeit auf dem Weg nach Oer-Erkenschwick schreibt
Post an den Papst - Was Gregor Gysi seiner Heiligkeit auf dem Weg nach Oer-Erkenschwick schreibt
Rettungsaktion: Diese niedlichen Kätzchen steckten in fünf Metern Tiefe fest
Rettungsaktion: Diese niedlichen Kätzchen steckten in fünf Metern Tiefe fest
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
Marl: Neuer Glanz für das Shoppingcenter - Wiedereröffnung statt Leerstand
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit
18-Jährige zu Boden gedrückt und an die Brust gefasst - zweiter Vorfall in kurzer Zeit

Kommentare