Trubel auf der Palmkirmes
+
Bunte Fahrgeschäfte, Schaubuden und Menschenmassen wird es auch in diesem Jahr nicht geben.

Zweite Absage

Palmkirmes „schweren Herzens“ erneut abgesagt - Popup-Freizeitpark im Gespräch

  • Alexander Spieß
    vonAlexander Spieß
    schließen

Die Palmkirmes kassiert schon zum zweiten Mal eine coronabedingte Absage. Damit schließt sich der Jahreskreis der Absagen von Veranstaltungen. Am 19. März sollte der Kirmesspaß starten.

„Schweren Herzens“ erklärt die Stadt auf Anfrage habe man sich dazu entschieden, die Palmkirmes ein weiteres Mal abzusagen. Zu angespannt sei die Coronalage, nicht nur in Recklinghausen, sondern in ganz Deutschland. Und dann gebe es da schließlich auch noch die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW, die Großveranstaltungen schlicht verbiete.

Für die Schausteller ist die zweite Absage der Palmkirmes die nächste Hiobsbotschaft. „Die Lage wird immer schlimmer“, sagt Richard Abendroth. Der Vorsitzende des Recklinghäuser Schaustellervereins hat zunehmend Mühe, der Gesamtsituation noch etwas Positives abzugewinnen. „Eigentlich“, sagt Abendroth, „hatten wir gehofft, die Arbeit im kommenden Frühjahr in irgend einer Form wieder aufnehmen zu können.“ Doch daraus wird so bald nichts.

Popup-Freizeitpark könnte in Recklinghausen eröffnen

Die Stadt stellt als Alternative einen Popup-Freizeitpark in Aussicht. Wann und wo der stattfinden kann, ist derzeit aber noch ungewiss. An der Dortmunder Westfalenhalle, in Hamm, Oberhausen und Düsseldorf hatte es im vergangenen Sommer solche temporären Freizeitparks gegeben. Klar scheint: Die Palmkirmes mit ihren rund 190 Beschickern und Hunderttausenden Besuchern wird ein Popup-Freizeitpark mit einer Handvoll Fahrgeschäfte und beschränktem Zutritt nicht ersetzen können. Mehr dazu gibt‘s am Dienstag, 16. Februar, in unserem ePaper.

Der Verein Dorfkind Speckhorn hat sich etwas einfallen lassen: Einen Rosenmontagszug, der online zu sehen ist. Recklinghäuser waren eingeladen, kleine Wagen zu basteln und diese zu filmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Neue Kinderwelt will diesen Sommer eröffnen - und wird grüner denn je
Neue Kinderwelt will diesen Sommer eröffnen - und wird grüner denn je
Neue Kinderwelt will diesen Sommer eröffnen - und wird grüner denn je
Askania mit 140 Mitarbeitern ist insolvent - wie geht es jetzt weiter?
Askania mit 140 Mitarbeitern ist insolvent - wie geht es jetzt weiter?
Askania mit 140 Mitarbeitern ist insolvent - wie geht es jetzt weiter?
Gesundheitsamt meldet zwei neue Coronafälle am Samstag in Recklinghausen
Gesundheitsamt meldet zwei neue Coronafälle am Samstag in Recklinghausen
Gesundheitsamt meldet zwei neue Coronafälle am Samstag in Recklinghausen
PS-Monster rast durch Recklinghausen - so stoppt die Polizei den 19-Jährigen und legt den AMG an die Kette
PS-Monster rast durch Recklinghausen - so stoppt die Polizei den 19-Jährigen und legt den AMG an die Kette
PS-Monster rast durch Recklinghausen - so stoppt die Polizei den 19-Jährigen und legt den AMG an die Kette
85-Jährige leidet bis heute unter Folgen des Wohnungsbrands
85-Jährige leidet bis heute unter Folgen des Wohnungsbrands
85-Jährige leidet bis heute unter Folgen des Wohnungsbrands

Kommentare