+
Neuer Bewohner im Tierpark: Der Pfau "Paule" gehört seit Montag zum Bestand.

Aufatmen in Suderwich und Berghausen

Die Falle schnappt zu: Pfau "Paule" hat jetzt eine neue Heimat gefunden

  • schließen

Im Sommer und Herbst hatte ein Pfau in Berghausen und Suderwich für Aufsehen, aber auch für Ärger gesorgt. Jetzt ist "Paule" gewissermaßen hinter Schloss und Riegel.

Seit Montag ist der Pfau im Tierpark im Recklinghäuser Stadtgarten untergebracht. Zuvor war der Vogel buchstäblich in die Falle getappt: Anwohner in Berghausen hatten den Pfau Vogel mit Futter und durch ein angelehntes Fenster in eine Garage gelockt und ihn dort eingesperrt. Das Ordnungsamt der Stadt Recklinghausen wurde benachrichtigt, zwei versierte Fänger vom Tierheim in Bewegung gesetzt. Sie warfen "Paule" schließlich eine Decke über und brachten ihn in den Tierpark, wo er nun bis auf Weiteres mit vier Artgenossen leben soll. 

Tier hat für Beinahe-Unfälle in Recklinghausen gesorgt

Das dürfte bei den Anwohnern in Berghausen und Suderwich für Erleichterung sorgen. So mancher hatte den Pfau zwischenzeitlich als Gefahrenherd und Belastung empfunden. "Paule" sei mehrfach in aller Seelenruhe über die Suderwichstraße spaziert und hätte dabei Beinahe-Unfälle provoziert. Zudem sei er auf Autos gesprungen und hätte dort Lackschäden verursacht. Nun wird der Pfau sicherlich artgerecht gehalten. Wobei: Im Tierpark werden die Pfauen im "offenen Vollzug" gehalten – ein Entkommen ist möglich.

Frage der Zuständigkeit war lange unklar

Lange war nicht einmal klar gewesen, welche Institution für den herumvagabundierenden Pfau zuständig ist, schließlich stellte der Vogel keine Gefahr dar, die ein sofortiges Einschreiten von Feuerwehr und Ordnungsamt nötig gemacht hätte. Auch Tierheim und Tierpark hatten zunächst einmal dankend abgewunken. Zwischenzeitlich wollte ein Nachbar gar auf recht rabiate Art und Weise die Initiative ergreifen und dem Vogel mit Pfeil und Bogen zu Leibe rücken

Ein anderer Bewohner des Tierparks ist kürzlich auf tragische Weise verendet. Im Hertener Schlosspark sorgen Krabbeltiere aktuell für Aufsehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Pikantes Detail auf Foto von Bikini-Frauen - Bemerken Sie es sofort?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Mareile Höppner: Wäsche-Blitzer bei „Promi Shopping Queen“ - Hat das denn sonst keiner gemerkt?
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Vanessa Blumhagen zeigt sich auf Oben-ohne-Foto erst von hinten - und dreht sich dann tatsächlich um
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Skandal-Model veröffentlicht Busenblitzer-Foto - Sehen Sie es lieber an, bevor Instagram es löscht
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total
Das ist schwierig! Wer bemerkt das Smartphone auf diesem Foto? Viele verzweifeln total

Kommentare