Ein Mann aus Recklinghausen ist kürzlich von einem Betrüger per Telefon angerufen worden.
+
Zwei Männer aus Recklinghausen sind von einem Betrügern angerufen worden.

Bekannte Betrugsmasche

Schmidts werden Opfer von Trickbetrügern - Polizei warnt

  • Ulrike Geburek
    vonUlrike Geburek
    schließen

Zwei Senioren aus Recklinghausen haben sich von Trickbetrügern am Telefon nicht einschüchtern lassen. Die Polizei warnt abermals vor derartigen Betrugsmaschen.

„Ich habe mich nicht einwickeln lassen“, betont Herbert Schmidt. Als der angebliche Mitarbeiter seiner Bank am Donnerstag anrief und von einer Überweisung in Höhe von 3000 Euro auf ein Schweizer Konto berichtete, wurde der Recklinghäuser hellhörig. „Der Mann fragte, ob ich die Überweisung tatsächlich veranlasst hätte, und wollte sicherheitshalber meine Konto-Daten haben.“ Er legte auf.

Mann aus Recklinghausen kommt Trickbetrüger auf die Schliche

Auch Herbert Schmidt wurde am Donnerstag Opfer dieser Masche. Offenbar hatte der Betrüger im Telefonbuch systematisch die Schmidts abgearbeitet. Ihm tischte der Betrüger folgende Geschichte auf: Ein Auszubildender hätte Bank-Daten weitergegeben und sogar die Schließfächer leergeräumt. „Als er meine Konto-Nummer wissen wollte, sagte ich ihm, er solle doch bitte im Computer nachgucken“, erklärt Heinz Schmidt. Als seine Frau schließlich laut sagte, sie würde jetzt die Polizei anrufen, legte der Betrüger auf. „Da war mir alles klar“, so der Suderwicher.

Polizei Recklinghausen rät, wachsam zu sein

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen. „Jeden Tag melden sich Menschen bei uns, die von diesen Fällen berichten“, weiß Pressesprecher Andreas Lesch, „und die Masche ändert sich permanent.“ Er empfiehlt, wachsam zu sein, aufzulegen und die Polizei zu benachrichtigen. So kann man sich vor Betrügern schützen.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
95-Jährige aus Recklinghausen stirbt nach positivem Test, Gesundheitsamt meldet 23 neue Infektionsfälle
33.000 Menschen verlassen Recklinghausen fast an jedem Tag - wegen der Arbeit
33.000 Menschen verlassen Recklinghausen fast an jedem Tag - wegen der Arbeit
33.000 Menschen verlassen Recklinghausen fast an jedem Tag - wegen der Arbeit
Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Tierischer Einsatz in Recklinghausen: Ausbrecher halten die Polizei auf Trab
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“
Carina Spack weint nach Trennung von Serkan auf Instagram: „Habe mich selbst verloren“
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik

Kommentare