An der SB-Filiale an der Hochstraße wird derzeit gewerkelt.
+
An der SB-Filiale an der Hochstraße wird derzeit gewerkelt.

Baumaßnahmen an der Hochstraße geplant

Sparkassen-Kunde befürchtet Filialschließung in Grullbad - zu Recht?

  • Ralf Wiethaup
    vonRalf Wiethaup
    schließen

An der SB-Filiale einer Sparkasse können ab Montag keine Geldgeschäfte mehr erledigt werden. Ein Kunde befürchtet die heimliche Schließung des Standorts.

  • Ab Montag sind Geldgeschäfte an SB-Filiale in Grullbad nicht möglich
  • Grund sind Umbaumaßnahmen in der Immobilie
  • Kunde befürchtet heimliche Schließung der Filiale

Sparkassen-Kunde Klaus-Dieter Lewin ist in Sorge: Per Aushang wurde ihm an „seiner“ Selbstbedienungs-Geschäftsstelle an der Hochstraße 54 in Grullbad mitgeteilt, dass die Sparkasse Vest dort am Montag, 27. Juli, Umbaumaßnahmen durchführt und deswegen dort erst einmal keine Geldgeschäfte erledigt werden können.

Lewin ist skeptisch: „Was sollte es denn hier umzubauen geben?“ Der Kunde befürchtet, die Sparkasse wolle diese Filiale heimlich schließen. Stefan Fokken, Sprecher der Sparkasse Vest, kann ihn allerdings beruhigen. Die SB-Filiale soll nicht geschlossen werden.

Umbauarbeiten in Recklinghausen-Grullbad sind Folge eines Immobilienverkaufs

Er erklärt, warum die Umbaumaßnahmen unumgänglich sind: „Dort wurde die eigentliche Filiale ja schon vor einiger Zeit zugunsten einer SB-Geschäftsstelle aufgegeben. Seitdem versuchen wir, die Immobilie zu verkaufen, und das ist jetzt geschehen. Und damit der Käufer die erworbenen Räume nutzen kann, müssen wir die einstige Geschäftsstelle jetzt in technischer Hinsicht komplett vom SB-Bereich trennen.“ Der Umbau werde geschätzte sechs Wochen in Anspruch nehmen.

Sicherheitsempfehlungen verkomplizieren die Planung in Recklinghausen

Was die Planungen zusätzlich verkompliziert hat, sind die jüngsten Sicherheitsempfehlungen des Landeskriminalamts zum Schutz gegen Sprengungen, die bei der Sparkasse Vest dazu geführt haben, dass dort auch über eine Verlegung der Geschäftsstelle auf die andere Straßenseite nachgedacht wurde. Einem Postbank-Kunden ist im März mehrere Tausend Euro von seinem Konto gestohlen worden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Kommunalwahl in Recklinghausen: Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten im Westviertel an
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Mehr als nur ein Provisorium - das passiert in den neuen  Kindergarten-Gruppen
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Kommunalwahl in Marl: Diese Kandidaten treten in Marl-Nord an
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Wassersäcke tun gute Dienste - warum es trotzdem ein Problem damit gibt
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?
Lärm und Müll: Verkommt ein Parkplatz in Marl zur Partymeile?

Kommentare