Fährmannschule in Süd bei Schnee
+
Am Standort der Fährmannschule in Süd, hier im Winter bei Schnee aufgenommen, soll die neue Grundschule entstehen.

Forellstraße

Stadt plant neue Grundschule in Recklinghausen

  • Alexander Spieß
    vonAlexander Spieß
    schließen

Die Stadt Recklinghausen geht von weiter steigenden Schülerzahlen aus. Gerade in Süd und Grullbad sei in den kommenden Jahren mit einer deutlichen Zunahme zu rechnen.

Im vergangenen Sommer wurden in Recklinghausen-Süd und Grullbad noch 205 i-Männchen eingeschult. In fünf Jahren werden es schon 238 sein. Den bestehenden Schulen droht eine Verschärfung des schon jetzt bestehenden Platzproblems. „Aus- und Umbaumaßnahmen reichen nicht mehr aus“, sagte Schuldezernent Dr. Sebastian Sanders auf der jüngsten Sitzung des Schulausschusses im Rathaus.

Deshalb soll eine neue Grundschule her. Einen Standort hat die Stadt auch schon ausgeguckt: den der jetzigen Fährmannschule an der Forellstraße in Süd. Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache und ihren aktuell 86 Schülern soll in das Gebäude der Hauptschule an der Wasserbank umziehen. Die Hauptschule läuft wie berichtet aus.

Neue Schule in Recklinghausen könnte 2022 starten

Im Schuljahr 2022/2023 könnte die neue Grundschule an der Forellstraße den Betrieb aufnehmen. Der Schulausschuss stimmte dem Vorhaben geschlossen zu. Die neue Grundschule soll eigenständig sein und nicht ein Ableger einer bereits bestehenden Grundschule. Bis 2010 war das Schulgebäude an der Forellstraße schon einmal Grundschulstandort. Aufgrund der damals sinkenden Schülerzahlen wurde die alte Forellschule jedoch geschlossen. Einen ausführlicheren Bericht gibit‘s im E-Paper.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Hauseingang verbarrikadiert: Ist das die neue Ausgangssperre?
Hauseingang verbarrikadiert: Ist das die neue Ausgangssperre?
Hauseingang verbarrikadiert: Ist das die neue Ausgangssperre?
Am Altstadtmarkt tut sich was: Bau des Fontänenfelds gestartet
Am Altstadtmarkt tut sich was: Bau des Fontänenfelds gestartet
Am Altstadtmarkt tut sich was: Bau des Fontänenfelds gestartet
Zwei Todesfälle (56/76) in Recklinghausen
Zwei Todesfälle (56/76) in Recklinghausen
Zwei Todesfälle (56/76) in Recklinghausen
Bewohnerin entdeckt Einbrecher im Hausflur
Bewohnerin entdeckt Einbrecher im Hausflur
Bewohnerin entdeckt Einbrecher im Hausflur
Neue italienische Eisdiele eröffnet in 1A-Lage in der Altstadt
Neue italienische Eisdiele eröffnet in 1A-Lage in der Altstadt
Neue italienische Eisdiele eröffnet in 1A-Lage in der Altstadt

Kommentare