+
Die Süder Filiale der Sparkasse Vest.

Sparkasse Süd

Einbrecher plündern Schließfächer

  • schließen

RECKLINGHAUSEN - In der Nacht zum Mittwoch sind vermutlich drei Unbekannte in den Vorraum der Filiale der Sparkasse Vest an der Theodor-Körner Straße eingedrungen und haben dort zahlreiche Schließfächer geöffnet. Vorbeifahrende Zeugen haben gegen 4.15 Uhr drei Vermummte gesehen, die Richtung Rewe-Parkplatz auf der anderen Straßenseite flüchteten.

Nach Sparkassen-Angaben wurde um 4 Uhr ein Alarm ausgelöst, weil die Täter eine Scheibe eingeschlagen hatten, um in den Vorraum zu gelangen. Dort haben sie dann mit brachialer Gewalt die Schließfachblockanlage geknackt, die gesamte Front war geöffnet.

„Dort befinden sich insgesamt 236 Fächer“, erklärt Sparkassen-Sprecher Markus Schneider. Allerdings handelt es sich dabei „nur“ um sogenannte Sparbuchschließfächer, in denen die Kunden keinesfalls Geld oder andere Wertgegenstände aufbewahren sollten. Gleich am frühen Morgen hat der Filialleiter mit seinen Mitarbeiter alles gesichert, was noch vorhanden war.

Deshalb bittet die Polizei um Mithilfe. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0 800/2 36 11 11 zu melden.

Ob und was letztlich genau gestohlen wurde, ist derzeit noch unbekannt. „Zur Sicherheit haben wir alle Sparbücher sofort gesperrt“, so Schneider, „unsere Kunden werden jetzt angeschrieben, sie müssen also erst einmal gar nichts unternehmen.“ Der Filialbetrieb konnte am Mittwochmorgen ohne Beeinträchtigungen weiterlaufen. Von den Tätern fehlte jede Spur, eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung erbrachte keine Ergebnisse.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Überraschende Wendung in Gelsenkirchen: 13-Jährige hat Spritzen-Attacke wohl erfunden
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Razzia in einschlägigen Betrieben im Kreis Recklinghausen - das haben Zoll und Steuerfahnder sichergestellt
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Der nächste Tankstellen-Überfall - nach diesen Tätern fahndet die Polizei
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Marler Stern: Parkhaus und Rolltreppe eröffnet - Fakt AG nennt neue Mieter
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen
Mann vergisst brennende Kerze – plötzlich steht die ganze Wohnung in Flammen

Kommentare