+
Eine Anfrage war es, die Martin Kassak von der Firma KUS Kunststofftechnik auf eine Idee brachte.

Corona-Krise in Recklinghausen

Umstellung auf ein gefragtes Produkt rettet den Umsatz einer Recklinghäuser Firma

  • schließen

Bei der Firma KUS Kunststofftechnik sind vor zwei Wochen die Aufträge weggebrochen. Der Inhaber rettet den Umsatz, indem er nun ein gefragtes Produkt anbietet.

  • Die Corona-Krise macht vielen Firmen in Recklinghausen zu schaffen.
  • Martin Kassack, Inhaber der Firma KUS Kunststofftechnik, stellte seine ursprüngliche Produktion vor zwei Wochen um und rettet damit den Umsatz der Firma.
  • Er bietet Ärzten, Apothekern, Trinkhallen und Tankstellen ein derzeit besonders gefragtes Produkt an.

„Die Corona-Krise hat uns genauso getroffen wie viele andere Unternehmen auch, es brach alles weg", sagte Martin Kassak, Inhaber der Firma KUS Kunststofftechnik an der Hohenzollernstraße 45 - 47 in Recklinghausen.

Damit meint der Chef die Aufträge und den Umsatz. Die eigentliche Produktpalette ist breit gestreut und reicht von Röhren und Stäben bis hin zu Modellbauvitrinen. Hinzu kommen Produkte für die Forschung und die Industrie, „überall dort, wo Flüssigkeiten sichtbar gemacht werden sollen, sind wir gefragt." 

Größten Umsatz macht die Recklinghäuser Firma im Therapiebereich

Den größten Umsatz mache das Unternehmen aber mit Wassersäulen für den Therapiebereich. Die verkaufen wir nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa, vor allem in Frankreich und den Beneluxländern“, erklärt Inhaber Martin Kassak. 

Als vor zwei Wochen ein Großteil der Aufträge weggbrach, stellte  Kassack die Produktion auf ein derzeit besonders gefragtes Produkt um: den Spuckschutz.

Anfrage bringt Recklinghäuser Firma auf eine Idee

„Ein Apotheker hat uns angesprochen, ob wir nicht für ihn einen Spuckschutz aus Acrylglas anfertigen könnten“, erklärt Ehefrau Kerstin Kassack – und das konnte man natürlich. Es folgten Ärzte, Supermärkte, Tankstellen und Trinkhallen mit der gleichen Anfrage. 

Kein Wunder: Eine Plastikwand schützt vor einer Tröpfcheninfektion besser als eine Maske und wird derzeit überall benötigt, wo Menschen  zwangsläufig zusammenkommen, um Geld oder andere Waren auszutauschen.

KUS Kunststofftechnik entwickelte schnell ein Standardmodell, das auch angebracht werden kann, ohne den Thekenbereich nachhaltig zu beschädigen. Seitdem ist von der anfänglich befürchteten Kurzarbeit keine Rede mehr: Die siebenköpfige Firma erscheint auch samstags komplett.

Spuckschutzwände retten Umsatz in Recklinghausen

„Wir haben unseren Umsatz mit den Spuckschutzwänden komplett retten können“, erklärt Martin Kassack. Auch wenn die erste Auftragswelle schon ein wenig abgeflaut sei, sind die Kassacks zuversichtlich: "Wenn im Laufe des Monats die Schulen wieder nach und nach ihren Betrieb aufnehmen, wird auch dort Bedarf entstehen.“

Einen ausführlicheren Bericht gibt es in unserem E-Paper.

Die Corona-Krise als Chance für die solidarische Gemeinschaft - das ist ein schöner Gedanke. Diesen hat der Recklinghäuser Musiker Sebel jetzt in einem Song verarbeitet: "Zusammenstehen". Das Lied geht um die Welt - und ist schon jetzt ein Hit.

Ein Innenstadt-Händler in Recklinghausen verkauft handelsübliches Toilettenpapier zum doppelten Preis. Nun äußert er sich zu der Kritik im Netz.

Das öffentliche Leben ist praktisch zum Erliegen gekommen. Hier sind alle Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus in Recklinghausen im Überblick.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Nicht auf Biegen und Brechen: VfB Waltrop wartet noch mit dem Wiedereinstieg
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
Neue Partei in Herten: Vorsitzende gibt nach sieben Tagen bereits wieder auf - das sind die Gründe
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
SEK stürmt Wohnhaus in Essen: Mann feuert Schüsse vom Balkon ab
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Große AfD-Veranstaltung am Sonntag in Waltrop - Demonstration angekündigt: Polizei ist vor Ort
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop
Protest gegen AfD-Veranstaltung in der Stadthalle Waltrop

Kommentare