- 0 Kommentare
- Weitere
Recklinghäuser Stadtrat
Schwarz-Grün ist wohl perfekt
- vonRalf Wiethaupschließen
Die ganz große Überraschung ist es nicht mehr, aber jetzt steht vermutlich fest, dass Recklinghausen in den nächsten fünf Jahren von einer Koalition aus CDU und Grünen regiert wird.
Bekannt ist bereits seit ein, zwei Wochen, dass es keine großen Hindernisse bei einer grundsätzlichen Einigung gibt, zumal einige der handelnden Personen schon in den vergangenen sechs Jahren mit nur geringen Reibungsverlusten zusammengearbeitet haben. Und auch bei der ersten Sitzung des neue Rates war nicht zu erkennen, dass sich irgendwo ungeahnte Risse auftun.
Die jüngste Verzögerung hatte allerdings eher basisdemokratische Gründe: Die Grünen mussten zunächst ihre Mitgliederschaft um Zustimmung bitten, die CDU-Führung hat die Pläne der Fraktion und dem Stadtverband vorlegen müssen. Doch das ist inzwischen geschehen.
Dem Vernehmen nach wurde bei den Gesprächen nicht ausschließlich gekuschelt, aber es gab doch eine weitgehende Übereinstimmung. Ein wenig schwierig sei es immer dann geworden, wenn die kleinen, aber feinen Unterschiede in den Zielsetzungen ausformuliert werden mussten.