Starker Typ: Franz Müllner möchte zwei Bungee-Springerinnen bei ihrem Sturz in die Tiefe halten.
+
Starker Typ: Franz Müllner möchte zwei Bungee-Springerinnen bei ihrem Sturz in die Tiefe halten.

Stadthafen

Franz Müllner geht auf Weltrekordjagd

  • Ralf Wiethaup
    vonRalf Wiethaup
    schließen

RECKLINGHAUSEN - Er gilt als "der stärkste Mann Österreichs": Am Sonntag, 22. Juli, will das Kraftpaket Franz Müllner seine Muckis im Recklinghäuser Stadthafen spielen lassen. Ab 11 Uhr geht der "Austrian Rock" mit einer Bungee-Jumping-Aktion auf Weltrekordjagd.

Am Rhein-Herne-Kanal will er zwei Frauen, die dort einen Tandem-Bungeesprung absolvieren, mit bloßen Händen festhalten. Die Idee ist nicht ganz neu: „Ich habe das schon einmal mit einem Einzelspringer gemacht. Aber zwei Personen, auch wenn es schlanke Frauen sind, die so um die 120 Kilogramm wiegen, stellen dann doch eine neue Herausforderung dar. Das wird noch brutaler“, sagt Franz Müllner. Sein persönlicher Kontakt zu Tim Schnitzler, der mit seiner Agentur „Bungee-Action“ schon öfters im Stadthafen gastierte, führt ihn zu diesem Weltrekord-Versuch in den Recklinghäuser Süden. Schnitzler stellt klar, dass die Sicherheit der Tandemspringerinnen gewährleistet ist: „Natürlich hängen die Frauen auch noch an einem zweiten Bungee-Seil.“

Axel Schulz ist Pate

Nähere Infos zum Bungee-Springen am Stadthafen unter

Bei solch einem Sprung muss der Österreicher das Fünf- bis Sechsfache des eigentlichen Gewichts halten: „Da kommen dann locker mal 600 Kilogramm und mehr zusammen“, erklärt Müllner, der sich für seine Weltrekord-Versuche stets einen Paten sucht: „Das waren in der Vergangenheit schon mal Henry Maske oder Ottfried Fischer, diesmal ist es mein Freund Axel Schulz.“ Persönlich kann der Ex-Boxer allerdings nicht in Süd erscheinen, „er ist parallel bei einer anderen Veranstaltung in den USA“, so Müllner. Der Österreicher ist bereits mehrfach im "Guinness-Buch der Rekorde" vertreten. So hat er schon Kutschen, Panzer oder Flugzeuge gezogen, er holt Helikopter und Heißluftballone zurück auf die Erde und zerbricht Baseballschläger.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Neues Einkaufszentrum in Recklinghausen: IHK und Handwerkskammer üben Kritik
Tränen in der Insta-Story: Carina Spack äußert sich erstmals nach der Trennung von Serkan
Tränen in der Insta-Story: Carina Spack äußert sich erstmals nach der Trennung von Serkan
Tränen in der Insta-Story: Carina Spack äußert sich erstmals nach der Trennung von Serkan
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei-Hubschrauber kreist über Recklinghausen
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei-Hubschrauber kreist über Recklinghausen
Nach Raub im Erlbruchpark: Polizei-Hubschrauber kreist über Recklinghausen
Gesundheitsamt meldet 30 neue Infektionsfälle, Inzidenz erreicht neuen Höchststand
Gesundheitsamt meldet 30 neue Infektionsfälle, Inzidenz erreicht neuen Höchststand
Gesundheitsamt meldet 30 neue Infektionsfälle, Inzidenz erreicht neuen Höchststand
Wasser durchkreuzt Neubaupläne im Osten von Recklinghausen
Wasser durchkreuzt Neubaupläne im Osten von Recklinghausen
Wasser durchkreuzt Neubaupläne im Osten von Recklinghausen

Kommentare