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Als Lehrkraft ist es am wichtigsten, Schülerinnen und Schüler motivieren und mitreißen zu können.

Aspekte, die man vor dem Lehramt-Studium beachten sollte

Traumberuf Lehrer?

Nachmittags frei, lange Ferien, Verbeamtung? Wer ins Lehramt möchte, sollte seinen Fokus auf ganz andere Aspekte richten.

  • Viele wollen aus falschen Motivationen Lehrer werden. Susann Meyer verrät die richtigen Gründe, ja zum Lehramt-Studium zu sagen
  • Nicht alle Lehrer-Kniffe sind in Schulbüchern zu finden

Der Ruf nach Lehrkräften ist vielerorts laut. Aber sollte das ein Grund sein, den Beruf zu ergreifen? Susann Meyer, Pädagogin und Sprecherin des Jungen Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) spricht im Interview über falsche Berufsbilder, die richtige Motivation – und über Dinge, auf die man sich nicht vorbereiten kann.

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen, die man für den Lehrberuf mitbringen sollte? 

Das Wichtigste ist auf jeden Fall Kreativität. Als Lehrkraft sollte ich beim Erstellen von Lehrmaterial und bei der Arbeit mit Kindern einfallsreich sein. Außerdem sollte man sich bewusst dazu entscheiden, Kinder zu unterrichten. Und es spielt eine Rolle, dass man das Prinzip des lebenslangen Lernens unterstützt – sowohl bei Kindern, als auch bei sich selbst.

Woher wissen Interessierte, ob sie all das für ihr künftiges Berufsleben mitbringen? 

Wenn man sich überlegt, in den Lehrberuf zu gehen, ist es wichtig, dass man sich ein Praktikum sucht – vielleicht auch eine oder mehrere Ferienfreizeiten begleitet. Und versucht, dort mit Kindern, Erzieherinnen und Erziehern und Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Daneben gibt es viele Informationsveranstaltungen, etwa von Unis. Eine interessante Perspektive können auch Lehrkräfte einbringen, die schon länger im System Schule arbeiten. Ihre Geschichten sind teilweise abschreckend, zeigen aber auch, wie vielfältig das Berufsleben ist und mit was man alles konfrontiert werden könnte.

Was sollte man nicht als Motivation nehmen, ein Lehramtsstudium zu beginnen?

Es gibt viele, viele falsche Beweggründe, die man haben kann. Die gibt es ja in jedem Berufsbereich, das ist keine Frage. Wenn man das speziell auf Lehrkräfte bezieht, würde ich sagen, dass man nicht zu viel Freizeit erwarten darf. Und man sollte seinen Fokus auch nicht darauf legen, dass man verbeamtet wird. Es gibt Bundesländer, da ist es so, und es gibt welche, da ist es nicht so. Selbst wenn man verbeamtet wird, hat man als Lehrkraft kein ruhiges Leben. 

Auf welche Aspekte des Lehreralltags kann man sich denn vorbereiten, auf welche vielleicht auch nicht? 

Worin viele Schwierigkeiten sehen, und womit ich auch persönlich nicht gerechnet habe als Lehrerin, ist ganz einfach das Leben auf dem Schulhof - diese Dynamik, die vielen Bedürfnisse, darauf kann man sich kaum vorbereiten. Das ist in keinem Schulbuch zu finden. Da kann man immer nur situativ entscheiden. Natürlich kann ich sagen: „Ihr dürft dies und das nicht und ihr dürft euch nicht verprügeln und so miteinander umgehen.“ Aber es gibt kein Buch, das pauschal vorschreibt, wie man sich verhalten sollte. 

Aktuell werden Lehrkräfte an vielen Schulen gesucht, vor einigen Jahren sah die Situation zum Teil anders aus. Sollte sich, wer eine Karriere als Lehrer anstrebt, davon beeinflussen lassen? Man wird sowieso beeinflusst von solchen Prognosen. Aber es ist wichtig, dass man sich vergegenwärtigt, warum man das machen möchte, die eigene Motivationsquelle zu finden auf seinem Weg – vielleicht im Studium oder im Referendariat. Spätestens im Lehrerdasein sollte man sagen können: Ich mache das deswegen. Dass man in kleine oder große Kinderaugen schaut, und weiß: Ja, das ist richtig, das ist mein Weg.

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