76. Internationale Filmfestspiele Venedig
+
Hier küsst die Influencerin Chiara Ferragni ihren Mann, den Sänger Fedez, auf dem Roten Teppich.

Kuriose Feiertage aus aller Welt

Zum internationalen Tag des Kusses

  • Annika Mittelbach
    vonAnnika Mittelbach
    schließen
  • Janine Jähnichen
    Janine Jähnichen
    schließen

Heute, am 6. Juli, ist der internationale Kuss-Tag und das gibt uns doch den perfekten Anlass, einmal über die Besonderheit des Küssens zu philosophieren.

Allgemeines zum Feiertag:

Guten Freunden gibt man ein Küsschen – dieser Satz ist allgemein bekannt und wird in vielen Kulturen auf der Welt auch gerne beherzigt. Heute am 6. Juli ist der internationale Tag des Kusses. Grund genug, sich eine der schönsten Sachen der Welt mal näher anzuschauen. 

Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck von Liebe, Freundschaft oder Wertschätzung. Die tatsächliche Bedeutung kann sich jedoch kulturell unterscheiden. Selbst hierzulande kennen wir die unterschiedlichsten Arten von Küssen: zum Beispiel einen Begrüßungskuss, einen Handkuss, einen Luftkuss, einen Zungenkuss oder andere. 

Bei uns und in anderen westlichen Ländern geht es in der Regel darum, seine Zuneigung oder sogar Liebe auszudrücken. In anderen Ländern ist es teilweise sogar verboten, dass sich Erwachsene verschiedenen Geschlechts, die nicht miteinander verwandt oder verheiratet sind, küssen. 

Küssen als perfektes Workout

Dabei ist Küssen doch so eine wunderbare Sache. Zum Beispiel könnt Ihr beim Küssen ein richtiges Work-out absolvieren. Bei einem einfachen Kuss verbrennt Ihr etwa 12 Kalorien, da dabei über 30 Gesichtsmuskeln aktiv sind. Zudem werden beim Küssen Endorphine, also sogenannte Glückshormone ausgeschüttet, die für gute Laune sorgen. 

Der Welt-Kuss-Tag ist in jedem Fall ist er ein Zeichen für Liebe und Leidenschaft. Auch heute sollten wir immer mal wieder daran denken, den Leuten, die wir lieb haben und die wir lieben, ein Küsschen zu geben. Deswegen spitzt schon mal die Lippen. Natürlich alles Corona-Konform im Moment! Und wer niemanden zum Knutschen hat, kann sich auch einfach Schokoküsse kaufen, um den Ehrentag zu feiern.

Die Faszination des ersten Kusses: 

Manche verlieren ihn als Teenager während einer Runde Flaschendrehen und andere heben sich ihren ersten Kuss für das erste Verknallt-Sein auf. Auch wenn beim ersten Kuss nicht immer alles glatt läuft, weil man vielleicht noch zu unbeholfen ist, aus Versehen mit den Nasen aneinanderstößt oder sich im Worst Case erst die Zähne treffen statt die Lippen, versprüht der erste Kuss eine gewisse Magie. 

Und das nicht nur ab dem Moment, an dem sich die Lippen zweier Personen das erste Mal berühren. Nein! Diese Magie beginnt bereits im Vorfeld. Vor dem ersten Kuss baut sich meist eine ganz bestimmte Atmosphäre auf – die Spannung, die dann in der Luft liegt, scheint manchmal mit den Händen greifbar. 

Die Blicke, die sich die zwei Turtelnden zuwerfen, werden immer tiefer und länger. Das Herz beginnt ein wenig schneller zu schlagen, weil man meist genau weiß, was gleich passieren wird. Die Zeit scheint nur noch in Zeitlupe zu vergehen, wenn sich das eigene Gesicht dann plötzlich dem Gegenüber Stück für Stück nähert, bis sich die Lippen dann tatsächlich treffen. 

Niemand kann leugnen, dass dieser Moment wirklich durch und durch besonders ist! Und dabei kommt es nicht mal darauf an, ob es wirklich der allererste Kuss ist. Dieser kleine magische Eiertanz ereignet sich doch eigentlich jedes Mal wieder aufs Neue, wenn man eine Person kennenlernt und es dann zum ersten Körperkontakt kommt. 

Filmküsse sind gerne besonders dramatisch 

Auch in Filmen wird der Moment des ersten Kusses meist ganz besonders dargestellt. In „Wie ein einziger Tag“ küssen sich Ryan Gosling und Rachel McAdams ganz dramatisch im strömenden Regen nach einer Bootsfahrt. 

Christian Grey überwältigt Anastasia im ersten Teil der „Fifty Shades of Grey“-Trilogie mit einem Kuss im Fahrstuhl, nachdem die beiden sich schon die ganze Zeit mit gequälten Blicken angeschmachtet haben. 

Und ebenfalls legendär: Susi und Strolchs versehentlicher Kuss während sie sich eine Spaghetti teilen. Um die Dramaturgie perfekt zu machen, werden die Szenen natürlich meistens mit höchst romantischer Musik untermalt. 

Die Faszination, die vom ersten Kuss ausgeht, verbindet uns alle – Jung und Alt. Und sie bleibt jedem auf seine eigene Art im Gedächtnis, ganz egal wie lange der Moment nun schon der Vergangenheit angehört.

Ihr macht gerade eine Trennung durch?

Hier sind Tipps, wie Ihr den fiesen Liebeskummer überstehen könnt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Neues Forum Herten: Es gibt Neuigkeiten vom Vermarkter
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen in Dortmund - Polizei will klare Kante zeigen
Demonstration gegen Corona-Beschränkungen in Dortmund - Polizei will klare Kante zeigen
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Kommunalwahl 2020: Diese Kandidaten treten für die Wahl zum Stadtrat in Westerholt an
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Nur mit Abstand - Recklinghäuser LC  startet Abendlauf unter Corona-Bedingungen
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1
Kommunalwahl in Recklinghausen: Stadtrat - das sind die Kandidaten im Wahlbezirk 1

Kommentare