+
Die Liebe ist vielfältig und facettenreich. Scenario bringt euch einen Teil dieser Facetten näher.

Das Scenario-Liebes-Alphabet

"A" - wie Alleine sein

  • schließen

Die Liebe ist wunderbar. Sie füllt Tausende von Büchern und inspiriert Musiker zu unendlich vielen Songs. Scenario bereitet für Euch das schönste Thema der Welt in alphabetischer Reihenfolge auf.

  • Scenario möchte Euch in alphabetischer Reihenfolge einen Teil der vielen Facetten der Liebe näher bringen
  • Wir beginnen mit "A" - wie Alleine sein, denn auch trotz Partner sollte man allein sein können und sich Zeit für sich selbst nehmen

Was hat das Alleinsein mit der Liebe zu tun, könnt Ihr nun fragen. Wer schon einmal in einer Beziehung war, weiß, dass die Zeit zu zweit ganz toll sein kann. Man unternimmt viel zusammen, sieht Freunde oder gammelt auch einfach nur mal auf der Couch und verbringt gemütliche, regnerische Tage miteinander. Es ist wichtig, in einer Paarbeziehung Zeit miteinander zu verbringen – sonst kann man sich ja gar nicht richtig kennenlernen. 

Doch ebenso wichtig wie die Zeit miteinander ist auch die Zeit getrennt voneinander. Und das gar nicht in dem Sinne, wie wirklich getrennt zu sein, sondern eher so, dass man auch neben der Paar-Person, die man ist, auch immer noch man selbst ist und alleine in dieser Welt bestehen kann. 

Natürlich kann man durchaus mal das eine oder andere Uni-Seminar sausen lassen, um mit dem Partner gemütlich auszuschlafen oder sich zu sehen, wenn die Zeit sonst knapp wird. Doch zur Regel sollte das nicht werden. Schließlich könnt Ihr von Luft und Liebe allein nicht leben und braucht irgendwann einen Job, mit dem Ihr Euch finanzieren könnt. 

Auch die zweite Stelle, die Freizeitaktivitäten, Hobbys und Freunde sollte man nicht außer Acht lassen. Zwar haben Freunde gerade in der Anfangszeit einer Beziehung Verständnis dafür, dass man die frisch Verliebten nur noch selten sieht, doch wenn man monatelang untertaucht, sollte man sich nicht wundern, wenn man am Ende nicht mehr nach gemeinsamen Unternehmungen gefragt wird. 

Soziale Kontakte bringen Input für die Beziehung

Für beide Partner ist es wichtig, soziale Kontakte auch außerhalb der Beziehung zu führen. Und zwar nicht nur in der Clique mit dem Partner zusammen, sondern auch mal ganz losgelöst voneinander. Das ist nicht nur die Gelegenheit, auch mal dem Frust über den Partner oder die Beziehung loszuwerden, sondern auch die Chance auf neuen Input. 

Wer ständig nur die gleiche Person sieht, ist vermutlich irgendwann gelangweilt und sehnt sich nach mehr oder etwas anderem. Wer zwischendurch aber immer wieder mit anderen Menschen zu tun hat, kann sich weiterentwickeln und hat auch für das nächste Treffen mit dem Partner wieder etwas Neues zu erzählen. Außerdem sind es die Freunde, die einen auffangen, sollte die ewige Liebe doch einmal in die Brüche gehen. Keiner möchte am Ende alleine dastehen und auch freundschaftliche Beziehungen möchten gepflegt werden. 

Auch Hobbys sollte man zugunsten des Partners nicht aufgeben. Hobbys sind schließlich wie ein Teil von einem selbst. Wer gerne Musik macht, sollte dies auch weiterhin in einer Beziehung machen können, ebenso wie Sport, Reiten oder was man sonst so in seiner freien Zeit treiben kann. 

Der Ausgleich ist wichtig. Denn ebenso wie die Liebe sind wir Menschen schließlich auch facettenreich und wollen diese unterschiedlichen Seiten an uns auch ungehindert ausleben können. (Annika Mittelbach)

Elena hat sich eine Zeit lang bei einem Online-Dating-Portal herumgetrieben - mit Erfolg. Aber wann ist die Zeit reif, das Profil bei Tinder, Lovoo & Co. zu löschen?

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
Trotz Corona-Zwangspause - SSV Recklinghausen steht weiterhin Rede und Antwort
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
"Das tut natürlich weh" - PSV Recklinghausen verliert drei wichtige Spieler
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Mitten im Corona-Chaos: Das tägliche Tagebuch zum Ausnahme-Zustand – Teil 18
Video
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
DSDS Finale mit Kandidatin Jenny Duis | cityInfo.TV
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen
Stadt Essen gibt Anleitung: Mundschutz gegen Coronavirus selber nähen

Kommentare